*** Rosinenbrötchen

Ich versuche das Rezept noch weiter zu optimieren, auch wenn es jetzt schon echt klasse ist. Mein Ziel sind Brötchen wie die Quarkbrötchen vom Feinkostladen Lindner. Yum! Die Konsistenz von denen ist so klasse und der Geschmack... hach, da kommen meine noch nicht ran, aber auch so sind die schon echt super!
Ich hab sie auch mla auf Arbeit mitgenommen und musste direkt das Rezept weitergeben. :D
Man kann sie sowohl größer machen (find ich leckerer) als auch kleiner (massentauglicher!). 


Zutaten für ein Backblech voller Brötchen

  • 150g Milch
  • 100g Quark
  • 75g Zucker
  • 1Päckchen Trockenhefe
  • 500g Mehl
  • 1Prise Salz
  • 1 Ei
  • 100g Butterflocken
  • 200g Rosinen

Anleitung

  • Milch + Quark + Zucker + Hefe im Ofen unter 50° zugedeckt 10 mins ERWÄRMEN
  • Mehl + Salz + Ei + Butterflocken + Rosinen DAZU
  • 2mins KNETEN
  • 1h GEHEN LASSEN
  • bei 180°C für 10 bis 15 mins (je nach Größe) BACKEN 

Bewertung

Die Brötchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Oh, die klingen gut! Ich mag auch größere lieber (mehr fluffiger Teig!). Auch relativ unkompliziert. Ich würde sie vielleicht mit Cranberries machen, die mag ich lieber.

    Was würdest du denn noch ändern beim nächsten Mal?

    AntwortenLöschen
  2. Das weiß ich leider nicht genau =(
    DIe Konsistenz passt noch nicht ganz und der Teig müsste noch etwas mehr Eigengeschmack haben, aber ich weiß nicht so richtig wie cih das hinkrieg... ich glaub ich werd dann spontan experimentieren ^^°
    Auf jeden Fall sind sie auch so schon super! Wenn man sie in größer backt ist allerding Belag nicht verkehrt, die von Lindner sind auch ohne Belag super - da will ich hin...

    AntwortenLöschen
  3. Dieses Rezept hab ich erst nach einigen Suchen gefunden. :) Auch ich habe gestern den Quest gestartet, Quarkbrötchen wie bei Butter Lindner / Lindner Esskultur zu backen. Das erste Rezept von gestern (nicht Deines) schmeckte schon okay, war aber nicht süß genug. Bist Du denn bei Deiner Suche noch weiter gekommen? Bist Du Dir sicher, dass es ein Hefeteig ist? Ich habe gestern einen Quark-Öl-Teig gemacht, der grundsätzlich nicht verkehrt schien.

    AntwortenLöschen