** Nudel-"Kuchen"

Vor einer ganzen Weile lief mir dieses Pastarezept über den Weg. Ich fand die Idee ganz nett, vor allem für größere Runden. Zur Sicherheit wollte ich das Ganze aber lieber erstmal in einer normal großen Portion ausprobieren:

Nudel-"Kuchen"
  • 500 g dickere Röhrennudeln fast al dente kochen und nach dem abgeißen mit
  • 100 bis 200 g geriebenem Parmesan vermischen.
Für die Soße
  • 400 bis 500 g (Puten-) Hackfleisch anbraten,
  • 1 gehackte Zwiebel sowie
  • 1-3 zerdrückte Knoblauchzehen hinzufügen. Mit
  • etwas (mehr) Rotwein ablöschen und diesen anschließend wieder verköcheln lassen.
  • 2 Dosen gehackte Tomaten hinzufügen.
  • Mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Oregano abschmecken.
Eine Springform oder runde Auflaufform mit etwas Olivenöl fetten. Darin die abgekühlten Nudeln aufrecht anordnen. Dies geht leichter, wenn man die Form selbst um 90° kippt und dadurch die Nudeln reinlegen kann.

Oben auf die Nudeln die Hackfleischsoße geben und mit Mozarella bestreuen/belegen. Im Orginalrezept wurde erst ohne und dann mit Käse gebacken. Dadurch wird das Ganze aber leicht zu "durch". Schließlich sind die Nudeln schon vorgekocht.



Fazit: Das Gericht ist schon ok, klar Nudeln mit Hackfleischsoße sind ja bekannt. Aberso in echt fand ich auch die optische Anordnung nicht so begeisternd, dass sich der erhöhte Arbeits- und Zeitaufwand rechtfertigen würde.

Bewertung

Das Gericht bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

1 Kommentar:

  1. Also knuffig aussehen tuts ja =)
    Zumindest im vollständigen Zustand, aber mir erschließt sich immer nicht so recht der Anwendungsfall. Es gibt ja auch Kuchen aus ausgeschnittenener Melone und so, wenn cih sowas mitgebracht bekäme, wär ich irgendwie enttäuscht davon, dass es kein Kuchen is...
    Aber irgendiwe ists halt knuffig, bin zwiegespalten über sowas ^^

    AntwortenLöschen