*** Fruchtig leckerer Altenburger Mandarinenkuchen

Bevor die frischen Sommerfrüchte dran sind, kommt hier noch ein unkomplizierter, sehr leckerer Obstkuchen mit eingeweckten Mandarinen. Das Rezpet ist eines der ältesten in meiner Sammlung, es stammt von der Oma einer Freundin:

Altenburger Mandarinenkuchen

Zur Vorbereitung:
  • 4 kleine Dosen Mandarinen in einem großen Sieb abtropfen lassen. 
  • 100 g Zucker (ich nahm braunen Zucker) mit 100 g Mandelblättchen oder -stiften in einer Schüssel miteinander vermischen.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen oder buttern und den Ofen auf circa 170 Grad vorheizen.
Jetzt zum Teig:
  • 250 g Zucker und
  • 1 Prise Salz mit
  • 4 Eiern schaumig aufschlagen. Anschließend
  • 300 g Schmand sowie
  • 350 g Mehl und
  • 1 Pk. Backpulver (15 g) unterrühren.
Den Teig auf das vorbereitete Backblech streichen und mit den abgestropften Mandarinen gleichmäßig belegen. Darüber werden gleich die vorbeiteten Zucker-Mandeln gestreut.

Das Ganze im Ofen 20 bis 25 Minuten backen lassen. Zum Ende der Backzeit 125 g Butter zerlassen und direkt über den noch heißen Kuchen gießen. Jetzt noch abkühlen lassen und genießen! :-)




Fazit: Ich mag den Kuchen unheimlich gern, bin aber generell von Obst mit Mandeln schwer begeistert... ^^


Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen