*** Malakkisches Teufelshuhn

Dieses Rezept wollte ich schon lange mal posten, weil es eines unser langjährigsten Begleiter ist. Ursprünglich stammt es von einer Rezeptkarte, die ich von meiner Mutter geschenkt bekam. Die Zutatenkombination schien mir damals vom ersten Lesen her nicht sehr ansprechend, da ich keine große Senfliebhaberin bin, aber es ist saulecker und der Schärfegrad läßt sich ganz einfach variieren.

Malakkisches Teufelshuhn

Zuerst stellt man die Gewürzpaste mit einem Mixer oder Pürierstab her:
  • 2 TL Senfsamen fein zermalen und anschließend zusammen mit
  • 6-8 getrockneten, eingeweichten Chilischoten  (ohne Kerne, wenn es nicht so scharf werden soll),
  • Schalotten oder 2 großen Zwiebeln (je grob zerteilt),
  • 3 TL gehacktem Knoblauch,
  • 3 TL gehackter Ingwerwurzel vermixen.
Ein küchenfertiges Huhn oder ca. 1,25 kg entsprechende Hühnerteile in grobe Stücke schneiden (und die Haut entfernen, wenn man das lieber mag) - zusammen mit 4 EL der Würzpaste sowie 2 EL dunkler Sojasoße vermischen.

In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Es sollen etwa 350 bis 500 g Kartoffelspalten dabei herauskommen. Außerdem werden noch grobe Zwiebelscheiben von 2 mittelgroßen Zwiebeln benötigt.

Anschließend das Fleisch im heißen Wok in Öl kräftig braun anbraten und wieder herausnehmen. Jetzt werden die Zwiebelscheiben zusammen mit der restlichen Würzpaste bei mittlerer Hitze ein paar Minuten leicht angebraten. Das Fleisch wieder zugeben und mit einem halben Liter Wasser ablöschen. Jetzt 1,5 TL Salz zugeben, aufkochen lassen und dabei gut den Bodensatz mit einrühren.

Kartoffelspalten mit dazu geben und das ganze fertig garen lassen, anfangs mit Deckel, später ohne, so dass die Soße gut einkochen kann. Immer wieder gut umrühren! Wer mag, kann zum Schluß noch mit ein wenig Essig abschmecken.



Fazit: Unbedingt zusammen mit viel Reis und erfrischender Gurke servieren! Es ist ein sehr aromatisches Gericht, aber durch die intensive Schärfe braucht es auch ein wenig Ausgleich.


Bewertung

Das Gericht bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Ich erinner mich noch wie ich das zum ersten Mal bei euch gegessen habe - es kam mir unendlich scharf vor damals xD Aber in der Tat sehr lecker!

    AntwortenLöschen
  2. Das hatte aber Oni gemacht, oder? Das mit den Chilikernen weglassen kam dann erst später... ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Weiß ich nich mehr... Aber ich glaube du warst es selbst. Das Gericht hab ich zumidnest verbunden mit dir im Kopf... ^^

    AntwortenLöschen
  4. Eigentlich lasse ich das eher kochen... ^^°

    AntwortenLöschen