** Orangen-Käsekuchen

Nach einem Rezept von tasty, hab ich mich an einem Orangen-Käsekuchen, leicht abgewandelt probiert... Hab nur Fotos mit meinem Handy gemacht, daher siehts nicht besonders schick aus, aber die Optik war gut. Nur geschmacklich war er nicht so dolle, irgendwie fehlte tatsächlich das Orangige. =/ Wahrscheinlich sollte man Zesten oder so mit reinmengen, aber andererseits, normaler Käsekuchen erscheint mir eh besser... x)
Und es gab mal wieder keinen Frischkäse ohne Salz, also hab ich Quark genommen. Nach so langer Backpause, habe ich mich allerdings zu spät erinnert, dass man Quark ausdrücken sollte, damit er wie Frischkäse ist, aber die Konsistenz war ok, etwas zu cremig für meinen Geschmack.
Und der Kuchen war mir zu unsüß, wahrscheinlich ist im Original die Kondenzmilch zuckriger...

Zutaten

Füllung

  • 250g Quark, 40%
  • 50g Joghurt (besser ohne beim nächsten Mal)
  • 150g Saure Sahne
  • 60g Kondenzmilch
  • 500ml Orangensaft
  • 2 Eier
  • 1 TL Zimt (besser weniger)
Glasur
  • 1 Päckchen Gelatinepulver
  • 100ml Orangensaft
Teig
  • Mürbeteig
  • dazu 2 bis 3 EL Backkakao

Anleitung

Teig
  • Mürbeteig MACHEN
  • 30mins RUHEN LASSEN
  • 12mins blind BACKEN
Füllung
  • 400ml Orangensaft EINKOCHEN ca. 45mins
  • dann alles MISCHEN
  • auf Teig VERTEILEN
  • bei 180°C für 50mins BACKEN
Glasur
  • Gelatine und Saft MISCHEN
  • kurz ERWÄRMEN
  • auf Kuchen GIEßEN
  • ABKÜHLEN lassen

 Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Bei Käsekuchen kann ich eh nicht mitreden. Aber ich hatte das mal bei einem Orangenkuchen, dass der zu wenig nach Orange geschmeckt hatte. Da habe ich das nächste mal die doppelte Menge Orangenabrieb genommen.

    AntwortenLöschen
  2. na nen Anfang wär ja überhaupt nen bissel Abrieb reinzutun ^^°

    AntwortenLöschen