**/*** Polnischer Schokoladenkuchen "Murzynek" und Schoko-Sirup mit Fleur de Sel

Nachdem mir eine liebe Freundin mit dem wunderbaren Buch "Das achte Leben" von Nino Haratischwili viele wunderbare unvergessliche Stunden Freude gemacht gemacht hatte, wollte ich mich unbedingt bei ihr bedanken. Da es in dem Buch neben der georgischen Geschichte auch immer wieder um ein geheimes Schokoladerezept geht, lag eine entsprechende Süßigkeit nahe...


Aus dem riesigen Fundus der Schokoladenrezepte habe ich mich für in Ermangelung eines georgischen Rezeptes für einen Polnischen Schokoladenkuchen und einen Schokoladensirup entschieden, den ich schon ganz lange einmal ausprobieren wollte.

Zurerst zum Kuchen - bei diesem konnte man zwischen Butter und Kokosfett wählen, ich gab der Version der polnischen Großmutter den Vorzug:

Polnischer Schokoladenkuchen "Murzynek"

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine Kuchenform mit Backpapier auskleiden.
  • 250 g Kokosfett in einem Topf schmelzen lassen.
  • 350 g Zucker,
  • 4 EL Backkakao und
  • Vanille (bzw. im Rezept Bittermandelaroma) hinzufügen.
Alles leicht köcheln lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Von der Schokofettmasse einige Esslöffel abnehmen und beseite stellen.

Die leicht abgekühlte Masse nun mit dem Rührgerät aufschlagen (was bei mir nicht so recht funktionierte) und nach und nach
  • 4 Eier unterschlagen. Nun noch etappenweise
  • 275 g Mehl sowie
  • 2 TL Backpulver unterrühren.
In der vorbereiteten Form circa eine halbe Stunde backen. Den noch warmen Kuchen mit der beiseite gestellten Glasur und etwas Kokosraspeln verzieren, auch das sah bei mir leider nicht so schön glänzend, wie im Ursprungsrezept aus. :-(



Schokoladen-Sirup
  • 300 g Rohrzucker zusammen mit
  • 125 ml frisch gekochtem Espresso
  • 50 ml Wasser,
  • 50 g Backkakao,
  • 25 g Vollmilchschokolade,
  • 1 TL Fleur de Sel sowie
  • Vanille in einem Topf zum Kochen bringen und anschließend sofort in frisch abgekochte Flaschen umfüllen. Kurz gekippt halten, auskühlen lassen.

Zum Probieren habe ich auch noch einen kleinen Minikuchen mit gebacken:





Fazit: Mit dem Kuchen hatte ich so meine Probleme. Ich werde es wohl noch einmal mit der Buttervariante probieren. Mit Kokosfett bin ich auch recht ungeübt...
Der Sirup ist dagegen super - sehr einfach und ein klasse Geschenk mit vielen Anwendungsmöglichkeiten (über Eis, Pfannkuchen, Sahne, in Kaffee, Kuchen ^^° ... ).

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

Der Sckoko-Sirup bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. dabei sieht der kuchen eigentlich schön saftig aus, was genau hat dich denn gestört? :O
    schmeckt man den kaffe denn stark beim schokosirup? und wie is die konsistenz? eher flüssig oder eher zäh?

    AntwortenLöschen
  2. Ich fand den Kuchen schon ok, aber die anderen Rezepte, die ich da habe besser. Auch das mit dem Guß hatte ich mir netter vorgestellt.
    Dr Sirup ist eher zäh, ich hab noch was da, kannst du dann mal kosten.

    AntwortenLöschen