*** Cannelés

Die wollte ich shcon länger mal posten, aber aufgrund der zeitlich schwierigen Zubereitung, kann ich immer keine Fotos machen. Auch diesmal musste ein Handy ran...
Eigentlich sind sie nicht aufwendig oder schwierig, aber da man den Teig 24h stehen lassen muss und sie am besten auch direkt aus dem Ofen essen sollte, muss das schon ziemlich durchgeplant werden...

Jedenfalls sind sie total lecker! Sie sind außen schön knusprig und innen wie Pudding. Schmecken tun sie nach Karamell-Vanille-Pudding. Und sie müssen ein kleines bissel angebrannt sein - so wie auf meinen Fotos finden wir sie perfekt!

Ideal sind Metallförmchen, damit sie wirklich schön knusprig werden. =)

Das Rezept habe ich aus dem Buch "Home Baked" von Yvette van Boven.


Zutaten

  • 500ml Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 50g Butter
  • 250g Zucker
  • 125g Mehl
  • 3 Eigelb
  • 1 Ei
  • optional: 50ml Rum

Anleitung

  • ausgekratzte Schote + Milch + Butter AUFKOCHEN
  • Schote RAUSNEHMEN
  • Mehl + Zucker MISCHEN
  • Milch DAZU
  • Eigelb + Ei + Rum DAZU
  • den flüssigen Teil 24h im Kühlschrank KÜHLEN
  • Formen EINFETTEN
  • bei 220°C für 30 mins BACKEN

Menge

  • 48 Cannelés in Minimuffinförmchen


Edit

Hier noch aktuelle Fotos von den kleinen Köstlichkeiten von heute:

 




 

Bei uns kamen sie übrigens besser nicht ganz so dunkel an.
In unserem Gasherd reichten 15-20 Minuten.

 

 

Bewertung

Die Cannelés bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare: