*** Apfel-Schmand-Kuchen mit Haselnuss-Streuseln

Ich hab mal wieder was von meiner Nachbackliste abgearbietet! ^^ Das Rezept stammt aus Deichrunners Küche. Ein total leckerer Kuchen mit viel Frucht und vanilligem Guss und die Krönung sind die Haselnussstreusel. Es gab keinen Haselnusskrokant zu kaufen, daher haben wir ihn selbst gemacht, aber das schmeckt echt megagut! Alle Testesser fanden ihn super und der wird in jedem Fall wieder gemacht. :D

Zutaten

  • 225 g Butter 
  • 400 g Mehl
  • 100 g Haselnüsse
  • 300g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 2 EL gemahlene Haselnüsse
  • 1 kg Äpfel
  • 2-3 EL Zitronensaft
  • 250 g Schmand (ich hatte nur 150g und hab noch 100g Quark dazugetan)
  • 1 Päckchen Puddingpulver Vanille

Anleitung

  • Haselnüsse ZERKLEINERN  mit 25g Zucker KARAMELLISIEREN
  • Mehl + Nüsse + 200 g Zucker + Salz + Butter + 1 Ei zu Streuseln VERNETEN
  • Hälfte als Boden in der Form VERTEILEN
  • Gemahlene Haselnüsse darauf VERTEILEN
  • Äpfel SCHÄLEN und Scheiben SCHNEIDEN
  • Zitronensaft DARAUF
  • auf Boden VERTEILEN
  • Schmand + 4 Eier + 75 g Zucker und + Puddingpulver MISCHEN über die Äpfel GEBEN
  • restlichn Streusel darauf VERTEILEN
  • bei 175 °C für 50 mins BACKEN

Menge

  • 1 Springform

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

1 Kommentar:

  1. Oh lecker, auf den hätte ich grad Lust! Ich hab ja mal einen Apfelkuchen mit Walnüssen drauf geahbt, der war auch super.

    AntwortenLöschen