** / *** Sauerkrautsuppe (Ciorba de Varza und Szegediner Gulasch)

Dies ist der letzte Post zum Vampirkochbuch. Es ist Sauerkrautsuppe. Das klingt mega abschreckend für alle, die Sauerkraut nicht so gern mögen, aber völlig zu unrecht! Sie schmeckt zwar nach Sauerkraut aber mit purem Sauerkraut ist sie absolut nicht vergleichbar!
Oni kannte schon ein anderes Rezept zu Sauerkrautsuppe, was ich sehr sehr liebe, daher war ich gespannt das Rezept aus dem Buch dem gegenüber zu stellen. Aber wie bei den anderen Rezepten auch... es war gut, aber nicht toll. Wobei die Supper hier das deutlich beste Rezept war, von denen, die wir ausprobiert haben. Sie schmeckt allerdings nich so richtig intensiv und irgendwie fehlt ihr etwas. Die Sauerkrautnote ist total im Hintergrund und ich denke, die Suppe können auch Sauerkrautverächter easy essen. ^^
Im Kochbuch heißt sie übrigens Ciorba de Varza. Was uns aber sehr sehr gut gefallen hat an der Suppe, war das verdammt zarte Fleisch! Es fehlte zwar das Aroma vom Anbraten, aber das Fleisch selbst war mega.

Zutaten

  • 1 EL Reis
  • 250g Schweinefleisch
  • 50g Schinkenwürfel
  • 150g Sauerkraut
  • 250ml Sauerkrautsaft
  • 60g Würstchen, bzw geräucherte Wurst da wird nicht genauer drauf eingegangen was gemeint ist...
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Mehl
  • Salz
  • Paprikapulver
  • Creme Fraiche

Anleitung

  • Reis GAREN
  • Fleisch WÜRFELN und KOCHEN
  • Schinkenwürfel, Sauerkraut, Sauerkrautsaft DAZU
  • KOCHEN bis Fleisch gar ist
  • Wurst WÜRFELN und DAZU
  • Zwiebel WÜRFELN und in Pfanne ANDÜNSTEN
  • etwas der Suppe mit etwas Wasser und Mehl VERRÜHREN
  • zurück zur Suppe
  • Reis + Zwiebel DAZU
  • mit Salz und Paprika ABSCHMECKEN
  • mit Creme Fraiche GARNIEREN

Menge

  • 2 Portionen

Bewertung

Die Suppe bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)







So und hier nun zum Vergleich die Suppe, wie Oni sie kennt. Sie schmeckt deutlich stärker nach Sauerkraut und insgesamt viel intensiver. Ich mag sie total gern und finde die könnten wir ruhig öfter mal kochen. x)
Oni kennt sie als Szegediner Gulasch. Je nachdem wie viel Wasser man zugibt, kann man aber entscheiden ob es Gulasch oder Suppe wird. Man kann auch noch Kartoffeln mit reintun, wenn mans füllender haben möchte. =)

Zutaten

  • 400g Schweinefleisch
  • 1 Paprika
  • 1 große Möhre
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 250ml Sauerkrautsaft (optional)
  • 300g Sauerkraut
  • 1 Schluck Weißwein
  • etwas Senfkörner, Pfeffer, Fenchelsamen, Paprika
  • Saure Sahne

Anleitung

  • Schwienefleisch klein SCHNEIDEN und ANBRATEN
  • Paprika + Möhre + Zwiebel + Knoblauch PÜRIEREN dann DAZU
  • Weißwein DAZU
  • Senf + Pfeffer + Fenchel DAZU
  • Sauerkraut + Sauerkrautsaft DAZU
  • mit Salz + Paprika ABSCHMECKEN
  • mit Wasser AUFGIEßEN (ca 1/4 Liter)
  • mindestens 30mins KÖCHELN lassen
  • mit Saurer Sahne GARNIEREN

Menge

  • 2 bis 3 Portionen

Bewertung

Die Suppe bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

1 Kommentar:

  1. Den Gulsch hat er früher bei uns auch gekocht.. nicht meins. Auch die Suppe eher nicht, ich bin aber eh heikel bei fast allem mit Kraut/Kohl. ^^°

    AntwortenLöschen