*** Pizza

Hier war bis vor Kurzem noch ein Rezept für Pizzabrot, das ahbe ich jetzt mal ausgelagert: Pizzabrot. Hier gibt es jetzt nur noch die "richtige" Pizza. Leider noch ohne Fotos, aber die liefer ich nach, versprochen! =)

Weil ich gerade so begeistert bin vom Hefe und mehr Blog, habe ich noch ein anderes Pizzateigrezept ausprobiert. Ganz klarer Nachteil, man muss es über nacht gehen lassen und unser Ofen ist trotz der angezeigten 250°C nicht heiß genug, so dass die Pizza nicht so richtig toll knusprig wird sondern irgendwann nur noch hart. Aber dennoch, sie war super! Der Teig war auch sehr toll und wurde in größerer Runde gemeinschaftlich gelobt.
Leider hab ich kein Foto, da die Pizza direkt mit Freunden gemacht und verzehrt wurde und sich das Fotografieren dabei nicht wirklich anbot. Aber hier das Rezept: "Hefe und mehr - Pizzateig (Übernachtvariante)".
Da wir Besuch hatten und eine Pizza mit 200g Teig angegeben wurde, hab ich für 5 Pizzen 1kg Mehl verwendet. Das war dumm, die Hälfte hätte auch gereicht, da ja noch Wasser und so dazukommen. Allerdings kam der Teig so gut an, dass sich die Reste sogar ungebacken mitgenommen wurden um am Folgetag auch nochmal Pizza zu machen. *_*

Zutaten

  • 700g Weizenmehl
  • 300g Dinkelvollkornmehl
  • 640g Wasser
  • 60g Olivenöl
  • 1 großzügige Prise Trockenhefe
  • 20g Salz

Anleitung

  • Hefe in Wasser AUFLÖSEN
  • alle VERRÜHREN
  • 20mins GEHEN LASSEN dann FALTEN, beides noch 2x WIEDERHOLEN
  • 24h im Kühlschrank GEHEN LASSEN
  • Teig TEILEN
  • 20mins GEHEN LASSEN
  • AUSROLLEN
  • 10mins bei 250°C Unterhitze ganz unten im Ofen BACKEN

Bewertung

Die Pizza bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. War euch mein Pizzateig zu langwierig? ^^

    Sieht sehr lecker aus!

    AntwortenLöschen
  2. Der hier is klasse, weil er sehr fix geht! Dein Teig war recht dick, ich mag lieber dünnen Teig, der Blasen wirft. Man könnte deinen natürlich auch mal gaaanz dünn ausrollen...
    Mein aktueller Lieblingsteig is der von unserem Pizzabäcker hier in der Nähe und der is soooo dünn... ich glaub aber ich muss noch nen paar mehr Teige ausprobieren bis ich wirklich den perfekten gefunden habe! Gerade weil ich immer Vollkornmehl verwende scheitern viele Teige ^^°

    AntwortenLöschen
  3. Ja, na klar, dünn ausrollen muss man schon, wenn man dünnen Teig möchte... ^^ Ich mag unseren, aber hab ihn noch nicht mit Vollkornmehl gemacht.

    AntwortenLöschen
  4. Wir essen meistens spontan Pizza, daher ist nen kurzfristiger Teig angebehmer für uns ^^

    AntwortenLöschen