*** Pizzabrot

Hmmm Pizzabrot! :D Ich hatte dieses Rezept vor einer ganzen Weile schon mal gepostet, aber da sahen die Ergebnisse nicht so richtig lecker aus. Außerdem hab ich da 2 Dinge zusammengeschmissen: Pizza und Pizzabrot. Deshalb habe ich mich entschlossen dem Pizzabrot nochmal einen Einzelpost zu gönnen, den es mehr als verdient hat! =)
Das Originalrezept stammt von hier: "Berliner Küche - Pizzabrot mit Knoblauch und Petersilie". Variiert habe ich vor allem den Belag. Auf den Bildern sieht man Olivenöl mit verschiedenen Salzen und Basilikum, aber ich poste hier auch nochmal die Varianten aus dem vorigen Post. Den werde ich dann mal zu einem reinen Pizzapost umändern...

Zutaten

Teig
  • 1 Prise Trockenhefe
  • 85g Wasser
  • 1 Prise Zucker
  • 100g Mehl (405er)
  • 25g Hartweizengrieß
  • 1 Prise Salz
Belag
  • 2EL Olivenöl
  • Salz
  • Kräuter (Rosmarin, Basilikum, Thymian, Petersilie...)
  • Zitronenzesten
  • Pfeffer
  • Cocktailtomaten
  • Knoblauch

Anleitung

Teig
  • Hefe + Wasser MISCHEN
  • Zucker DAZU
  • Mehl + Grieß + Salz DARÜBER
  • alles zusammen KNETEN und 1h GEHEN LASSEN
  • dann AUSROLLEN und BELEGEN
Belag
  • Öl auf Teig VERTEILEN (Wichtig, hier nicht sparen!)
  • dann nach Belieben diese Zutaten DARÜBER:
    • Salz + Kräuter, oder Gewürzsalz
    • Knoblauch + Kräuter
    • Pfeffer + Knoblauch + Tomatenscheiben
    • Pfeffer + Zitronenzesten
    • Zitronenzesten + Kräuter
  • bei 250°C für 5mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 1 pizzagroßes Pizzabrot
  • pro Pizzabrot: 601kcal 

Bewertung

Das Pizzabrot bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Klingt lecker und die Fotos gefallen mir auch super! :-)

    Aber Pizzabrot ist eher dazu, oder? Keine Alleinessen.

    AntwortenLöschen
  2. Ist eher so ne Vorspeise, aber ich mag es so gern dass ich es auch als Hauptmahlzeit essen würde. Vor allem mit den verschiedenen Belagmöglichkeiten. =)
    Außerdem schmeckt es genauso wie bei unserem Lieblingsitaliener! :D
    Jetzt muss nur noch der normale Pizzateig auch so wie dort werden! ^^

    AntwortenLöschen