* Vanillekipferl


Jedes Jahr zu Weihnachten verschenke ich kleine Tüten mit selbstgebackenen Keksen. Weil ich bislang oft das Feedback bekam, dass eher die traditionallen als die experimentellen Kekse ankommen, pack ich auf jeden Fall Zimtsterne und Vanillekipferl mit rein. Ich probier da gern immer neue Rezepte um das ultimative Rezept zu finden. Aber ich ahb den Eindruck, dass dieses Jahr die experimentelleren Kekse besser ankommen werden.
Die Zimtsterne sind otal verunglückt: Zimtsterne.
Und die Vanillekipferl schmecken einfach nach nichts und sind nicht "knackig" genug.
Das Rezept für die Kipferl stammt von hier: Brigitte.de - Vanillekipferln.

Zutaten

  • 200g Mehl
  • 80g Zucker
  • 175g kalte Butter
  • 2 Eigelb
  • 100g gemahlene Mandeln
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • Puderzucker zum Wälzen

Anleitung

  • Mehl, Zucker, Butterflocken, Eigelb, Mandeln, Vanillemark + Salz schnell zu einem glatten Teig VERKNETEN
  • 2h KÜHLEN
  • Kipferl FORMEN
  • bei 180°C für 15mins BACKEN
  • anschließend, solange sie noch heiß sind in Puderzucker WÄLZEN

Bewertung

Die Kekse bekommen von mir *.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen