*** Baseler Herzen - ähm Rechtecke

Da ich nach dem der Teig für die Matcha-Chocolate-Sablés im Kühlschrank gelandet war, mit einem einsamen Eiweiß da stand, habe ich mir spontan mein alten Backbuch geschnappt und nach einer schönen Verwendung für eben dieses gesucht habe. Meine Wahl viel auf das Rezept für die Baseler Herzen. Das ist ein Ausstechteig aus Eisweiß, mandeln und Gewürzen, welcher nach dem Backen noch mit Zuckerguß versehen wird. Ich habe es folgendermaßen umgesetzt:

Baseler Rechtecke - Zutaten

  • 1 Eiweiß
  • 110 g Zucker
  • 1 geh. TL Kakaopulver
  • 1 geh. Zimtgewürz-Mischung (inkl. Nelkenpulver)
  • Prise Vanillepulver
  • 1/4 Fl. Rum-Aroma
  • 8 g zerlassene abgekühlte Butter
  • 125 g nicht abgezogene Mandeln
  • 1/4 TL Backpulver
  • 70 g Puderzucker mit etwas Milch angerührt zu einem Guß
Aus dem Zucker und dem Eiweiß mit dem Handrührgerät eine schön cremige Maße zaubern. Anschließend alle restliche Zutaten im Mixer fein mahlen und vermischen. Diese kommen nun zu der Eiweiß-Zucker-Mischung dazu. Laut ursprünglichem Rezept sollte nun der Teig ausgerollt und ausgestochen werden, die Masse war hierfür aber viel zu klebrig, also habe ich sie als Fläche auf ein Backpapier gestrichen und 10 Minuten bei ca. 180 Grad gebacken.

Nach dem Backen schnell vom Blech und noch heiß mit dem angerührten Zuckerguß bestreichen. Ich habe den Guß nur kurz anstocken lassen und dann die gebackene Masse mit einem großen Messer in Rechtecke geschnitten. Wartet man zu lange, splittert der Zuckerguß.


Fazit: im Prinzip handelt es sich hier um eine Mischung aus Zimtsternen und Gewürzbrot. Direkt nach dem Backen war ich beim wegnaschen der ersten Randstücke erst etwas enttäuscht. Läßt man sie aber etwas liegen, werden sie in der Tat noch lecker. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Deshalb warte ich auch hier mit der Bewertung noch etwas.


Edit:

So, jetzt sind sie richtig lecker. Das sind also Kekse, die nicht frisch am besten schmecken. Muss man ja nur wissen. Da sie grad in der Variante "alles aufs Blech kippen" auch recht fix gehen sind sie natürlich ideal als Teil einer größeren Keksbackaktion...

Bewertung

Ddie Baseler Rechtecken bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

1 Kommentar:

  1. Die fand ich gut. Schmeckten nach einer Mischung aus Lebkuchen und Zimtsternen, was ich beides mag. Ich find sie auch optisch sehr ansprechend! =)

    AntwortenLöschen