** Heidelbeer-Schoko-Scones

Ja, ich hab es nochmal probiert. Nachdem Jana so begeistert war von den Schoko-Orangen-Scones, die mich ja nicht so beeindruckt hatten. Dachte ich mir, ich geb den Scones eine zweite Chance. Diesmal hab ich mich nicht ans Rezept gehalten, sondern meine typischen Änderungen gemacht (zum Bsp normales Mehl durch Vollkornmehl ersetzen). Sie gefallen mir deutlich besser als die letzten, weil der Teig jetzt nach etwas schmeckt (nach Vollkornmehl) und sie sind auch etwas fruchtiger, also nicht ganz sone trockenen Teigbatzen. x) Aber trotzdem kommen sie insgesamt nicht über 2 Sterne, irgendwas fehlt mir an ihnen. Wahrscheinlich seh ich sie zu wenig als Brötchen und müsste einfach noch irgendwas draufschmieren...
Das Originalrezept stammt von hier: Kekstester - English Bakery: Blaubeer-Scones mit weißer Schokolade.

Man sieht oben im Bild übrigens recht gut, dass sich aus Heidelbeersaft eine Tofeekruste oben drauf gebildet hat, die ist superlecker! ^^ Leider musste ich die Heidelbeeren durch gefrorene ersetzen und die waren, mangels meiner Auftaugeduld, sehr wässrig weswegen nach und nach der gesamte Teig leicht lila wurde beim Versuch sie einzukneten, daher die insgesamt etwas komische Farbe...
Ich hab dann einfach eine Schicht aus Beeren zwischen 2 Teigschichten gebaut. Ging an sich gut, aber es hätten wesentlich mehr Beeren sein können...

Zutaten

  • 225g Weizenvollkornmehl
  • 30g Zucker
  • 45g Butter
  • 80ml Frischmilch (1,5%)
  • 1 Ei
  • 100g Heidelbeeren (gefroren - wesentlich besser wäre frisch)
  • 100g weiße Schokolade
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver

Anleitung

  • Mehl, Zucker, Backpulver + Salz MISCHEN
  • Buter DAZUKNETEN
  • Milch + Ei DAZU
  • Schoki UNTERHEBEN
  • Teig in 2 Hälften TEILEN
  • zwei 1cm hohe gleichgroße Kreise FORMEN
  • auf einen die Beeren LEGEN
  • den anderen OBEN DRAUF TUN
  • 2h KÜHLEN
  • bei 180°C für 20mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 8 Stücke
  • pro Stück: 243kcal

Bewertung

Die Scones bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Mit matschigen Beeren stelle ich mir das auch sehr schwierig vor. Ich esse ja jeden Tag Blaubeeren, aber hier kann ich sie mir gar nicht so recht vorstellen.

    AntwortenLöschen
  2. Echt wieso denn nicht? Beeren passen doch fast immer. =)

    AntwortenLöschen
  3. Der Teig war ja recht fest. Da würde ich nur ebenfalls feste Zutaten oder Gewürze (Zimt zum Beispiel noch) reinkneten. Der Teig geht ja vor allem wegen der recht hohen Menge Backpulver auf, so ganz ohne Eier. Bei Muffins mit Blaubeeren ist das ja anders, da geht das ja sehr gut mit den Beeren, auch wenn sie matschig sind.

    AntwortenLöschen
  4. Schau dir mal bei Kekstester das Beispielvideo an, da ist der Teig gar nich so fest. Meiner war fester, aber mit der Konsistenz vom Beispiel kann man Blaubeeren schon gut einarbeiten, denk ich. =)

    AntwortenLöschen