*** Hühnerbrühe mit selbstgemachten Kräuternudeln

Nach dem letztes Wochenende meine Entenbrühe hier bei den anderen anwesenden Perosnen keine Chance hatte, habe ich mich heute an der klassischen Version versucht. Als Einlage dazu habe ich aus einem einfachen Teig Kräuternudeln gemacht.

Im Prinzip habe ich das gleiche gemacht, wie bei der Entenbrühe, nur habe ich Suppengrün (TK) anstatt des Ingwers und Weiß- an Stelle des Rotweins zum Ablöschen benutzt. Außerdem die Brühe am Ende passiert und nicht homogenisiert.

Die Nudeln gehen nebenher auch ganz schnell: 200 g Mehl (630er Dinkelmehl) mit 1 TL Rosmarinsalz, frischem Thymian und etwas Wasser zu einem glatten Teig verarbeiten. Etwa eine viertel Stunde in Folie ruhen lassen und anschließend ausrollen und in schmale Streifen schneiden. Jetzt noch etwas trocknen lassen (etwa eine halbe Stunde) und dann im sprudelnden Wasser so lange Kochen, bis die Nudeln nach oben steigen.


Ich habe die Streifen noch etwas gekürzt, würde sie aber der besseren Essbarkeit wegen beim nächsten Mal noch etwas kleiner und schmaler schneiden.



Gemüse gab es übrigens frisch zum Knabbern und auch auf dem Baguette, welches es dazu gab, da die Kinder es in der Suppe nicht so gern mögen.

Bewertung

Die Suppe bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

7 Kommentare:

  1. Jo Hühnersuppe mit Nudeln klingt super :D
    Ich ahb noch nie selbst Nudeln gemacht, da wir sie nur ganz selten essen und dann meist mit Tomatensauce. In Hühnesuppe machen wir gern "Wolken" (Ei + Mehl) wie meine Omi es nennt, die liebe ich. =) Und sie ahben einen weiteren Vorteil, die werden nicht matschig beim mehrmaligen Erwärmen der Suppe! :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich war ganz erstaunt, dass hier alle die Nudeln mochte, weil sie ja doch recht dick geraten waren. Was sind denn Wolken genau? Klöße?

    AntwortenLöschen
  3. Sowas in der Art ja... Man rühre einfach Ei mit Mehl zusammen bis es eine klumpige, zähe Masse wird und schabe das dann mit 2 Teelöffeln zur Suppe und koche es mit. Schon hat man Wolken. =)
    Oni mag sie an sich nicht so gern, aber lieber als Nudeln, glaub ich, und sie sind halt echt fix gemacht. ^^

    AntwortenLöschen
  4. Ah ok, das darf ich wohl höchstens bei Suppen nur für mich ausprobieren...

    AntwortenLöschen
  5. Wieso? Mag bei euch sowas keiner? Ich find sie toll weil sie halt fix gehen udn aufkochbar isnd. ^^ Und nen Happen Nostalgie halt :D

    AntwortenLöschen
  6. Bei Hühner-Nudel-Suppe kennen sie keinen Spaß und dulden keine Experimente.

    AntwortenLöschen