*** Kartoffelbrot

Mal wieder ein Brot von mir! Es sieht nicht sehr dolle aus, muss ich zugeben, aber ich liebe es! ^^ (Anmerkung an mich: Ich muss lernen die Sachen viel schöner in Szene zu setzen!) Es ist ein Kartoffelbrot und passt sowas von perfekt zu meiner selbstgemachten Zwiebelmarmelade als wäre es dafür gemacht! :D
Das Originalrezept stammt von hier: Kleiner Kuriositätenladen - Kartoffelbrot

Zutaten

  • 325g geschälte Kartoffeln
  • Salz
  • 1/2 Packung Trockenhefe
  • 75ml Wasser
  • 1/2 TL Zucker
  • 275g Weizenvollkornmehl
  • 25ml Speiseöl

Anleitung

  • Kartoffeln SCHÄLEN und KOCHEN und ZERSTAMPFEN
  • Kartoffeln ABKÜHLEN
  • Hefe & Wasser & Zucker MISCHEN, STEHEN LASSEN bis die Hefe aufgelöst ist
  • alles zu einem Teig KNETEN
  • 1h GEHEN LASSEN
  • Laib FORMEN
  • 30mins GEHEN LASSEN
  • bei 240°C 10mins BACKEN
  • dann bei 180°C weitere 50mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: ca 22 Scheiben
  • pro Scheibe: 62kcal 

Bewertung

Das Brot bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Kartoffeln schälen, kochen und zerstampfen wär mir zuviel Vorarbeit, ich bin immer fürs schnelle Brotmachen. Aber sieht lecker aus, ich dachte erst, da wären noch Möhren drin.

    AntwortenLöschen
  2. Ja mein Foto schummelt da mehr Orange hin als wirklich da ist. ^^
    Ich fand die Arbeit ging, aber ich muss ja auch nicht so viel Brot backen wie du, wir brauchen ja eigentlich gar keins. x) Ich ahb übrigens eben die letzte Scheibe gegessen, mal wieder ein Brot was alle geworden ist! :D

    AntwortenLöschen