*** Pizza - diesmal meine Teigversion

Nach dem hier schon einmal ein gutes Rezept für einen Pizzateig gepostet wurde, möchte ich heute aus gegebenen Anlass (es gab Pizza ^^ ) mein Lieblingsrezept zeigen.

Es basiert auf den Infos einer Homepage mit dem passenden Namen "Der perfekter Pizzateig". Eigentlich ist ganz einfach. Die Grundidee ist wenig Hefe und dafür lange Gehzeit im Kühlschrank. Ich finde es unheimlich praktisch den Teig in Ruhe schonmal am Vorabend vorbereiten zu können, da ja für ein ausgiebiges Pizzaacken direkt vor dem Belegen noch genug vorzubereiten ist. So nun zum Rezept:

Pizzateig
  • 1 kg Mehl
  • 20 g Salz
  • ca 600 ml kaltes Wasser
  • 10 g Frischhefe oder etwas Trockenhefe
Mehr nicht. Zuerst werden vom Mehl nur 600 g mit dem Wasser, dem Salz und auch direkt mit der reingekrümmelten Hefe gut verrührt. Jetzt 20 min abgedeckt stehen lassen, damit das Mehl quellen kann. Jetzt gut 3-4 min lang gut durchrühren, das macht den Teig später schön elastisch.

Anschließend kann nach und nach fast der ganze Rest der Mehlpackung untergerührt werden. Der Teig sollte nun schon so langsam einen richtigen typischen Hefeteigball bilden. Wieder 20 min abgedeckt gehen lassen. Jetzt kann man noch etwas Mehl dazugeben und den Teig in kleinere Portionen teilen.

Diese in gut verschließbare Plastikdosen umfüllen und ab damit in den Kühlschrank. Dort sollte der Teig in Ruhe fertig gehen lassen (mindestens 6 Stunden, aber auch nach zwei Tagen ist der Teig noch gut zum Backen geeignet).

Jetzt schön dünn ausrollen und nach persönlichen Vorlieben belegen. Bei uns beliebt sind unter anderem die nicht ganz alltäglichen Zutaten Walnüsse, kleine Apfelstücke, eingelegte Tomaten und Hirschschinken sehr beliebt. Nun nur noch im gut und schön heiß vorgeheizten Ofen knusprig backen. :-)


Bewertung

Der Pizzateig bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Ist sie dünner ausgerollt als sonst? Sieht gut aus der Teig! Ich glaub wir müssen auch bald mal wieder Pizza machen, oder Reitersuppe, wo ich gerade deine Ananaspizza sehe ^^
    Auf welcher Stufe backst du deine Pizza? Ich hab neulich gelesen ganz unten im Ofen mit Unterhitze kommt dem echten Steinofen am nähesten, das wollt cih beim nächsten Mal dann ausprobieren. =)

    AntwortenLöschen
  2. Gasherd Stufe 6 aber in der Mitte, weil sonst ja oben der Belag nichts abbekommt - dachte ich bisher. Das ist schon sehr heiß (Pommes werden bei 3-4 gemacht, das sind so 200°C). Un ich mache sie immer so dünn, ich mag knuspirge Pizza am liebsten!

    Die Ananas ist übrigens frisch und super lecker war am nächsten Tag auch noch Curryhühnchen mit Äpfeln.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab mal eien Sendung gesehen über Pizza, die haben leichteren Belag wie Kochschinken sogar erst nach dem backen draufgelegt. Ich denke also um den Belag musst du dir keine Sorgen machen. ^^
    Oh krass Stufe 6 scheints ja in sich zu haben *_* An unserem Hers kann man bis maximal 250°C drehen...
    Oh ja das klingt lecker! :D

    AntwortenLöschen