** Zitronenkekse

Da ich bei den Fake-Matcha-Keksen vor allem den zitronigen Teil so gern mochte, dachte ich, das hier wären die perfekten Kekse. Und in der Tat sind sie sehr lecker und wunderbar zitronig. Aber irgendwas fehlt ihnen, ich kann nicht genau sagen was (auch wenn ich einige testweise mit Puderzucker versehe wie im Originalrezept angegeben, fehlt was). Ich kann irgendwie nur 3, 4 davon essen und hab dann so ein komisches Gefühl auf der Zunge. Nicht Geschmack, der ist toll, sondern sie fühlen sich halt komsich an o_O Daher der fehlende dritte Stern.
Das Originalrezept stammt von hier: Kleiner Kuriositätenladen - Lime Meltaways.

 

Zutaten

  • 550g Mehl
  • 300g Butter
  • 110g Puderzucker
  • 75ml Zitronensaft
  • Abrieb von 2 Zitronen
  • 50g Maismehl
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz

Anleitung

  • Mehl, Maismehl + Salz MISCHEN
  • Butter + Zucker für 5mins schaumig SCHLAGEN
  • Zitrone + Vanille DAZU
  • Mehl DAZU, möglichst wenig kneten
  • Teig zu Rollen, Quadern und Pyramiden FORMEN und 1h KÜHLEN
  • Teig in Scheiben SCHNEIDEN
  • bei 180°C für 15mins BACKEN

 Nährwert

  • Menge: 183 Kekse
  • pro Keks: 26kcal

Bewertung

Die Kekse bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)




Edit:

So heute bin ich auch endlich mal dazu gekommen, diese Kekse nachzubacken. Lediglich eine Änderung zu Skys Version: Speisestärke anstatt des Maismehls.


Mein Fazit fällt aber ähnlich aus. Es ist zwar nicht der komische Nachgeschmak da, aber wirklich so wirklich schmackhaft finde ich sie auch nicht. Ich würde sogar nur einen Stern vergeben.

Yana

9 Kommentare:

  1. Wo hast du Maismehl her? Ansonsten sieht es ja wirklich so ähnlich aus wie das andere Rezept.

    AntwortenLöschen
  2. Ausm Kaufland, da gibts alle absonderlichen Mehlsorten, da hab ich vor ner ganzen Weile mal alles mögliche komische gekauft und das Maismehl war noch da. Aber es hätte ja Maisstärke sein sollen eigentlich. Meinste das könnte die seltsame Konsistenz überdecken? Ich glaub eher nicht, aber wer weiß...

    AntwortenLöschen
  3. Na Maisstärke ist ja einfach nur Stärke, die unterscheidet sich nicht so sehr - ob nun aus Kartoffeln, Mais oder weiß der Geier was. In den Matcha-Keksen ist auch welche drin. Aber Maismehl ist ja eigentlich für Tortillas und die sollen schwer herzustellen sein, weil Maismehl sich nicht so einfach verabeitet läßt, weil es Glutenfrei ist.

    Ich würde ihnen nochmal eine Chance mit Soeisestärke geben...

    AntwortenLöschen
  4. Möglich dass es tatsächlich daran liegt... Naja noch sind nen haufen da und danach werd ich wohl erst mal wieder andere ausprobieren, muss ja mal meine Nachbackliste klein kriegen :D

    AntwortenLöschen
  5. Der Nachgeschmack ist meiner Meinung nach weg, wenn man Speisestärke nimmt, aber mir ist die Zitrone dennoch zu viel. Außerdem sind sie zu sandig, die Matchekekse haben eine schönere Konsistenz.

    AntwortenLöschen
  6. Ich fand gerade die Zitrone daran so toll, die hat bei mir den Keksen den zwieten Punkt vermacht. ^^
    Ich würd ja zugern mal einen kosten um zu sehen ob der Nachgeschmack wirklich weg ist. Ich hatte nach Ersetzen des Puderzuckers bei den Marzipankeksen (http://wir-leben.blogspot.de/2014/02/marzipankekse.html) zum Beispiel keinen Nachgeschmack, aber ka ob da normalerweise welcher gewesen wäre...

    AntwortenLöschen
  7. Es sind noch welche da und es mag sie irgendwie auch keiner. Frisch aus dem Ofen ging es noch halbswegs, aber jetzt...

    Mal sehen, wann wir uns sehen. Ich backe übrigens ganz oft mit Puderzucker und bei den Weihnachtskeksen waren doch auch etliche dabei oder meinst du, wenn es zuviel Puderzucker ist?

    AntwortenLöschen
  8. Na die halten sich ja vllt noch ein Weilchen :D
    Nein nein ich meine halt wenn man keinen Zucker außer Puderzucker benutzt. Ein bissel Puderzucker macht das nicht, das glaub ich auch nich ^^

    AntwortenLöschen
  9. Ah stimmt, ich hab grad nach gesehen: die Matcha-Kekse sind halb und halb.

    AntwortenLöschen