*** Käsekuchen

Letzten Freitag gab es Käsekuchen und zwar den Sieger vom Käsekuchentest! Der Mürbeteigboden ist aus meinem GU Backbuch, den kann ich sehr empfehlen! Ich hab mit der unten angegebenen Menge 12 Muffins und eine Minispringform Käsekuchen gemacht.
Er schmeckt mir und Oni warm extrem gut und kalt noch besser. Freunden von uns schmeckte er erst richtig gut als er kalt war. Davor war er "zu fluffig".

Zutaten

Teig 

  • 150g Butter
  • 50g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 100g Mehl

Quarkmasse

  • 140g Butter
  • 660g Quark
  • 100g Joghurt (1,8%)
  • 160g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Eiweiß
  • 40g Stärke
  • 4EL Zitronensaft

Anleitung

Teig

  • alles kurz VERKNETEN
  • Kugel FORMEN
  • KÜHLEN
  • AUSROLLEN

Quarkmasse

  • Butter ZERLASSEN
  • alles VERRÜHREN 
  • BACKEN

Nährwert

  • Menge: 12 Muffins und 12 Stücke
  • pro Muffin/Stück: 175kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Freut mich, dass sich der Wettbewerb sozusagen wirklich gelohnt hat und das Rezept auch in groß schmeckt!

    AntwortenLöschen
  2. Und mcih erst! :D
    Ich liebe Käsekuchen! Krieg direkt wieder Appetit drauf >_<
    Aber ich mach jetzt erst mal Pause mit Backen, in letzter Zeit wars immer so viel ^^°

    AntwortenLöschen