*** Locker saftiger Zitronenkuchen

Heute brauchte ich dringend ein bißchen Verwöhnkuchen. Die Wahl viel auf einen schnellen Rührteig-Zitronenkuchen.

Saftiger Zitronenkuchen
  • 4 Eier mit
  • 180 g Zucker sowie
  • 1 Packung echten Vanillezucker und
  • der abgeriebenen Schale von 2 Zitronen cremig schlagen.
  • Anschließend 200 g weiche Butter unterrühren.
  • 230 g Mehl mit 2 TL Backpulver mischen und nach und nach unter die Teigmasse geben.
  • Den Teig in einer mit Backpapier ausgelegte Auflaufform glattstreichen und
  • bei 175 Grad 20 min backen.
 
  • In der Zwischenzeit die beiden Zitronen auspressen und
  • 150 g Puderzucker sieben.
  • Kurz vor Ende der Backzeit aus diesen beiden Zutaten einen zähflüssigen Zuckerguß mischen (den Saft nur nach und nach zu geben, man braucht nicht alles).
  • Nun den warmen Kuchen mit einem Holzstäbchen durchlöchern und den Guß über den Kuchen geben.
Durch die Löcher fließt der Guß auch in den Kuchen hinein und macht ihn herrlich saftig. Das Ergebnis ist ein herrlich lockerer Kuchen, der bei jedem biß lecker zitronengussig schmeckt! :-)


Edit:

Ich habe ihn heute nochmal gebacken und dabei nochmal Butter (auf 200 g) und Zucker (auf 150 g) sowie Puderzucker (auf 130 g) reduziert. Er schmeckte auch diesmal sehr gut (kamen auch keine Klagen ^^ ), aber war nicht ganz so fluffig, was aber auch an der veränderten Reihenfolge beim Zusammenmixen liegen kann (hatte mich da an die Rührteigmethode der Tortenböden gehalten). Süß genug war er jedenfalls immer noch. :-)


Edit:

Da der Kuchen hier so oft gewünscht wird, habe ich nach einer Methode gesucht, ihn etwas "aufzuhübschen" (gerade wenn zum Mitgeben in die Schule oder so gebacken wird).

Hierfür mache ich erst einen relativ dünnen Zuckerguß aus etwa 100 g Puderzucker, der direkt nach dem Backen über den frisch gelöcherten Kuchen gegossen wird. Ist dieser fest geworden, kommt noch einmal ein festerer Guß oben drüber (aus der gleichen Menge Puderzucker), der dann noch verziert werden kann. Voilà:

  

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Nen Schönheitspreis gewinnt er wohl niht, aber er klingt sehr gut! Ich ahb auch ein paar Zitronenrührkuchen auf meiner Nachbackliste, der hier wird geadded und dann mal die Rezepte verglichen, wenns so weit ist. =D
    Wieso brauchtest du den Seelenfutter? Alles gut? =/

    AntwortenLöschen
  2. Ne, durch die Löcher hat er was von Mondoberfläche. ^^ Aber darum ging es ja in diesem Fall nicht. Ich brauchte Trostkuchen für zwei kranke Kinder hier, die grad sehr leiden und sich leid tun.Übrigens ist er schon alle.

    AntwortenLöschen
  3. Ah ok - na mensch ich hoffe ihr seid bald alle wieder aufm Dampfer :O

    AntwortenLöschen
  4. So nochmal erprobt. Immernoch lecker.

    AntwortenLöschen
  5. Sieht auch immernoch gut aus :D

    AntwortenLöschen
  6. Neues Foto. :-) Ist der Lieblingskuchen der Jungs hier, da gibt es den häufiger.

    AntwortenLöschen