*** Mascarpone-Waldbeer-Torte

Heute mal etwas für alle, die gerne lange in der Küche stehen ;-) . Diese Torte macht Arbeit ohne Frage, aber manchmal soll es ja etwas Besonderes sein. In diesem Fall ist sie als ein herzliches Dankeschön zum Ruhestand gedacht gewesen und kam auch sehr gut an.

Wegen eines Rezeptes habe ich lange gesucht und dann ein eigenes zusammengewürfelt. Grundidee war diese Milchmädchentorte, deren Böden in der Sahne herrlich weich werden. Für den Anlass fand ich sie zu mächtig, aber die Idee die Jahre mit Hilfe von vielen Schichten zu symbolisieren ließ mich nicht mehr los (es sollten 27 Schichten werden).

Die Böden sollten außerdem nicht mit der Milchmädchensahne entstehen, ich wollte "klassischere" Tortenböden und habe hierfür ein Rezept einer Prinzregententorte entlehnt. Für die richtige Geschmacksrichtung der Tortenfüllung habe ich mich an das erprobte Rezept für Beeren-Tiramisu gehalten.


Mascarpone-Waldbeer-Torte

Tortenböden:
  • 250 g Butter geschmeidig rühren und anschließend
  • 200 g Zucker
  • ein Pk. echten Vanillezucker sowie
  • eine Priese Salz unterrühren bis eine gebundene Masse entsteht.
  • 4 Eier nach und nach unterühren (je Ei 1/2 min rühren). Nun
  • 200 g Mehl mit
  • 50 g Speisestärke und
  • ein gestr. TL Backpulver mischen und portionsweise über den Teig sieben und unterrühren.
Auf zwei Backpapieren jeweils den Umkreis der gewünschten Form (in meinem Fall waren es 22 cm Durchmesser) mit einem Bleistift aufmalen und auf Backbleche legen. Je 2 EL Teig auf das Papier geben und mit einem Löffen den Kreis "ausmalen". Jedes Blech etwa 6 min bei 200 Grad backen und danach sofort das Backpapier abziehen und auf einem Rost auskühlen lassen.

Durch die Verwendung zweier Bleche kann man immer ein Blech vorbereiten, während das andere im Ofen ist. Beim Handling mit den Böden muss man vorsichtig sein, denn sie sind nach dem Backen erstmal ziemlich spröde.


Waldbeerfüllung:
  • Einen Beutel TK Waldbeeren auftauen lassen und anschließend mit
  • einem Fünftel der Menge an Gelierzucker (Sorte 3:1) vermischen,
  • mit einem Mixstab zermusen und dann 
  • auf- und 3 min weiterkochen.
  • Zum Abkühlen bei Seite stellen bzw. kann man diesen Teil auch gut schon mal früher erledigen, dann die Masse wie Marmelade in saubere Gläser abfüllen.

Mascarponecreme:
  • 2 Becher Mascarpone (zusammen 500 g) mit
  • 2 Becher Quark (zusammen 500 g) verrühren.
  • 50 g Puderzucker unterühren und
  • 2 Becher Schlagsahne aufgeschlagen unterheben.
Nun alles nach und nach in einem Tortenring aufschichten. Ich hatte 9 große Böden (und ein paar Kleine zum Kosten) gebacken und kam dementsprechend auf 9x Boden, 9x Marmelade, 9x Creme -> 27 Schichten. Zum Schluss noch mit Backkakao besteuben und fertig ist die Torte! :-)



Weil ich a) immer viel zu viel für andere backe (O-Ton hier zu Hause) und b) Sky einen fehlenden Anschnitt bemängeln würde und c) ich ja auch den Geschmack beurteilen möchte, gabs noch 2,5 Probetörtchen dazu.




Wie ich gehofft hatte, werden die Böden ganz ganz zart. Außerdem hatte ich den Zucker wo es ging reduziert und so ist sie auch nicht zu süß geworden, sondern schön lecker frisch im Geschmack!


Bewertung

Die Torte bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Der Schriftzug sieht hammer gut aus! :D
    Und sie klingt sehr lecker, ich mag Waldbeer ja total, klingt aber auch ohne Kondenzmilch extrem heftig muss ich sagen ^^
    Daaaanke für den Anschnitt! Hätt ich in der Tat bemängelt x) Wo ich die aufgeschnittene Torte so sehe, kann man sich vllt Arbeit sparen wenn man die Teige mit nem Ring backt und später auseinander schneidet? Also jetzt nicht wenn man 27 Schichten schaffen will, aber so allgemein. =) Respekt zu den Schichten übrigens, wurde es bemerkt?

    AntwortenLöschen
  2. Ich habs gesagt. ^^ Kam aber wirklich gut an, sie war ganz gerührt.
    Ja, die Zutaten, hast du im Originalrezept die Füllung geshen? Zwischen die Böden kommt eigentlich Schoko-Buttercreme oO. Klar, für normale Torten würde ich wohl Biskuit backen und mehrer Böden schneiden. Das ist schon ein großer Aufwand so. Wobei ich das Backen gar nicht schlimm fand, ich hab für die Milchmädchentorte schon mehr Böden gemacht.
    Ach so und die Sonne ist von dir, hab sie nur ausgedruckt. ;-)

    AntwortenLöschen