*** Schinkenkuchen die Zweite

Das Rezept hatte Sky gerade erst erprobt, aber ich war auch neugierig und hab heute beim Einkaufen spontan mal den Schinken und den Schweizer Käse mit in den Einkaufswagen geworfen. Fast hatte ich es heute Abend dann doch noch vergessen, aber das Zusammenwerfen geht ja zum Glück recht fix.

Schinkenkuchen
  • 150 g gewürfelten Greyerzer Käse mit
  • 150 g Kochschinken und
  • 2 EL Senf sowie
  • etwas TK Petersilie und TK Schnittlauch mischen.
  • Dann in einem hohen Gefäß 3 Eiweiß steif schlagen.
  • Nun in einer großen Schüssel 3 Eigelb mit
  • 125 g weicher Butter aufschlagen.
  • Dazu kommen 100 g Vollkorn-Weizenmehl,
  • 1 geh. TL Backpulver und
  • etwas Salz.
  • Unter diese inzwischen etwas feste Masse die 
  • Schinken-Käse-Mischung geben und anschließend noch
  • den Eischnee unterheben.
  • In eine mit Backpapier ausgelegten Kastenform füllen und glattstreichen.
  • Bei 190 Grad etwa 30 min backen.


Fazit: Die Großen fanden es klasse, die Kleinen wollten nicht mal wirklich kosten - Banausen. Auf alle Fälle sehr lecker und auch sehr sättigend. War als Beilage gedacht, aber da habe ich das Rezept wirklich unterschätzt.

Bewertung

Der Schinkenkuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Deine Version schaut besser aus als meine und auch ähnlicher dem Original. Ich hatte ihn wohl zu flach gemacht. Wie ich sehe hast du die Butter etwas reduziert, meinste da geht noch mehr? =)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Kastenform muss wohl sein. Ich find die Butter kann ruhig noch etwas weniger, dann würde ich aber die Eier nicht trennen sondern zusammen fluffig schlagen, das geht nämlich auch und dann ist das Unetrheben von Schinken und Käse einfacher.

    AntwortenLöschen
  3. jo des klingt gut ^^
    wenn wir den nochmal machen sollten, dann mit diesen Änderungen =)

    AntwortenLöschen