*** Wunderbar cross-mürbe Cantuccini (mit verschiedenen Trockenfrüchten und Nüssen)

Ich brauchte heute noch eine Kleinigkeit zu einem Geschenk dazu. Mittlerweile habe ich wirklich gar keine Lust mehr wie früher, dafür irgendwas aus dem Süßigigkeitenregal zu kaufen, das können die lieben Menschen, die man beschenken will, eigentlich auch ganz gut allein.

Nach einem Blick auf meine Nachbackliste, fiel meine Wahl auf die Cantuccini mit Cranberries und Pistazien, wobei das Lebkuchengewürz weggelassen habe. Hier nochmal das Rezept:

Cantuccini mit Cranberries und Pistazien
  • 125 g Mehl,
  • 1/2 TL Backpulver,
  • 75 g Zucker,
  • 1 Pk. Bourbon Vanillezucker und
  • 1 Pr. Salz
mischen. Anschließend erst mit
  • 12 g Butter sowie
  • 1 Ei
zu einem Teig verarbeiten und dann
  • 50 g Cranberries und 
  • 30g Pistazien
unterkneten. Jetzt den Teig für etwa eine halbe Stunde in Folie verpackt in den Kühlschrank geben. Danach zwei kleine Laibe formen und diese bei 175 Grad circa 15 min backen. Nächstes Mal werde ich hier eine noch etwas längere Zeit geben oder schmalere Laibe formen, denn innen waren sie noch richtig roh.


Nach etwas Auskühlzeit die Laibe mit einem scharfen Messer in schmale Streifen scheiden und aufrecht nochmals für 8 bis 10 min backen. Da ich so rohe Streifen hatte, habe ich sie aber hingelegt und zwischendurch einmal gewendet. Dadurch ist die Oberfläche nicht ganz so schick geworden, aber lecker sind sie trotzdem (hab nicht alle verpackt, sondern auch ein paar selber genascht).




Edit:

Heute habe ich die Cantuccini (mal wieder) gebacken und für eine liebe Freundin eine zweite Variante probiert, da sie keine Pistazien verträgt und trotzdem auch etwas abbekommen sollte.

Also habe ich einfach die doppelte Teigmenge gemacht und nach dem Zusammenmischen der Basiszutaten die Teigkugel geteilt. Einen Teil wie gehabt mit Cranberries und Pistazien verknetet und in den anderen Teil die Kombination Mango/Mandeln. Hierfür habe ich getrocknete Mangos im Mixer mit ein bißchen Öl zerkleinert und gehackte Mandeln verwendet (gleiche Mengenverhältnisse wie im Rezept).



Sie kamen gut an und sind eine super Alternative für Nussallergiker. :-)


2. Edit:

Und wieder eine Version: Die Trockenfrüche waren diesmal Feigen und dazu passend habe ich dann Walnüsse gewählt.



Wie man sehen kann, haben die Feigen sich etwas zu einem Horizont angeordnet. ^^ Wie alle Cantuccini schmeckten auch diese hier zum Wegfuttern gut (und das nicht nur mir :-) ).


Edit:

Diesmal hatte sich wieder Nussalergiker-Besuch angesagt. deshalb gleich beide Sorten ohne Nüsse: Schokoladen-Kirsch-Cashewkerne (analog zu den Schokoladen-Kirsch-Pistazien-Cantuccini) und Apikose-Mandel.




Bewertung

Die Cantuccini bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

18 Kommentare:

  1. Sehen sehr nobel aus in der Packung!
    Schmecken sie auch etwas nach Zwieback? Die, die ich mal gemahct ahb hatten ne Zwiebacknote und ich hab das halt auf das doppelte Backen zurückgeführt...

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab sie extra nicht zu lange gebacken, aber ja die Knusprigkeit hat etwas Zwiebackartiges, aber der Geschmack wird schon von den Pistazien und den Cranberries bestimmt.

    AntwortenLöschen
  3. Habe heute eine neue Kombination probiert. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Sehen gut aus, irgendwie spannend und interessant =)
    Mango und Mandel kann ich mir gut zusammen vorstellen ^^

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab die letzten die noch da waren verputzt. Sehr lecker! Mal sehen, ob ich noch mehr Kombinationen ausprobiere.

    AntwortenLöschen
  6. Schwebt dir denn noch etwas bestimmtes vor? Ich bin da immer so unkreativ -.-

    AntwortenLöschen
  7. Naja gibt ja noch mehr Nüsse und Troockenfrüchte. Schokolade kann man auch noch dazukombinieren. Sauerkirsch/Schoko/Walnuss? Feigen, mmh was passt zu Feigen auch Walnüsse, oder? Du hattest auch mal welche mit diesen Schokokeksen gemacht, oder?

    AntwortenLöschen
  8. Du meinst die Biscotti mit Oreos? Ja die waren gut, aber an sich find ichs komsich nen fertigen Keks als Zutat zu verwednen...

    AntwortenLöschen
  9. Stimmt. Naja dann eben Schokolade. :-)

    AntwortenLöschen
  10. Weils so schön ist, nochmal welche. Die Kombi hab ich übrigens im Geschmacksthesaurus rausgesucht.

    AntwortenLöschen
  11. Jo klingt gut! Schade dass sich die Zutaten so gern mögen, dass sie so kuschlen. ^^
    Na gut, aber die Kombi find ich jetzt nicht so ungewöhnlich, Walnüsse passen meiner Meinung nach zu allen Trockenfrüchten, was sagt der Thesaurus dazu? =)

    AntwortenLöschen
  12. Was genau müsste ich noch mal raussuchen, aber ja relativ klassisch. Heute hab ich noch welche mit diesen gefriergetrockneten Früchten gemacht, den Post gibt es dann mal demnächst.

    AntwortenLöschen
  13. Und wieder gab eine eine etwas andere Kombi. Und wieder waren alle hin und weg, Ich mag die kleinen Dinger wirklich gern, sie machen glücklich! :-)

    AntwortenLöschen
  14. Sehen super aus. Ich wünschte die Optik meines Gebäcks würde auch immer so klappen!

    AntwortenLöschen
  15. Danke! Aber deine Cantuccini sahen doch auch so aus, oder?

    AntwortenLöschen
  16. Kann sein, ist lang her.
    Aber ich meine so generell nicht nur das hier im Speziellen. =)

    AntwortenLöschen
  17. Ich finde deine Sachen auch sehr schön! :-)

    AntwortenLöschen
  18. xD die sehen aber selten so aus wie geplant ^^°

    AntwortenLöschen