*** Schokoladen-Kirsch-Pistazien-Cantuccini

Wieder mal ein gebackenes Geschenk! Diesmal eine weitere Abwandlung der leckeren Cantuccini. Auch diesmal mussten Pistazien mit rein, weil sie so lecker sind und außerdem durch ihre tole grüne Farbe die Cantuccini zu einem Hingucker machen. Als Trockenfrüchte fiel meine Wahl diesmal auf Kirschen und na was passt richtig gut zu Kirschen? Richtig: Schokolade!

Schokoladen-Kirsch-Pistazien-Cantuccini
  • 225 g Mehl,
  • 25 g Backkakao,
  • 1 TL Backpulver,
  • 150 g Zucker,
  • 2 Pk. Bourbon Vanillezucker und
  • 1 großzügige Pr. Salz
mischen. Anschließend erst mit
  • 25 g Butter sowie
  • 2 Eiern
zu einem Teig verarbeiten und dann noch
  • 75 g getrocknete Kirschen 
  • 60 g gehackte Pistazien und
  • 25 g gehackte dunkle Kuvertüre
unterkneten. Aus dem Teig zwei schön lange schmale Laibe formen und diese in Folie eingepackt für eine halbe bis Stunde im Kühlschrank kühlen. Anschließend bei 175 Grad circa 15-20 min backen.

Nach dem 1. Backen abkühlen lassen und aus den Laiben mit einem schmalen Messer Scheiben schneiden. Meine sind innen noch etwas roh, aber da ich Cantuccini nicht so hart mag, ist mir das so lieber. Wer sie eher trocken und hart mag, sollte bei den Backzeiten jeweils noch eine kleine Zugabe machen.

Die Cantuccini jetzt noch mal kurz für 8-10 min im Ofen nachbacken und anschließend ganz abkühlen lassen. Erst im kalten Zustand ist die endgültige Konsistenz erkennbar.



Ich habe diesemal zwei Versuche gebraucht, die ersten sind zu hart geworden bzw. eigentlich ja richtig, aber ich wollte sie so nicht verschenken. Ich verschenke nur Sachen, die mir auch selber gut schmecken. :-)


Fazit: Eine schöne Abwandlung, die ich sicher gern mal wieder mache, grad wenn man was zum verschenken braucht.



Edit: Bei den trockeneren Cantuccini sieht man auch die Kirschen.

Bewertung

Die Cantuccini bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Oh die Kirschen sieht man ja gar nicht, krass. Liegt das and en Fotos oder gehen sie wirklich so eins zu eins in den Teig über? Die Pistazien sind nen echt schicker Blickfang, aber ich kann sie mir geschmacklich zu Kirschen mit Schoki nicht soooo ideal vorstellen, wars ne ungewöhnliche Kombi oder hat man irgendwas davon gar nicht so rehct geschmeckt, oder reicht einfach nur meine Vorstellungskraft nich? =)

    AntwortenLöschen
  2. Die Kirschen sind ganz dunkel und daher schwer zu sehen auf den Fotos, ich hab mal noch eines eingefügt vomr ersten Backversuch (der war aber noch ohne Schokostückchen).

    Die Kombi ist traumhaft lecker! Die Pistazien sind nussig, die Schokolade passt wunderbar zum kross-mürben der Cantuccini und die Kirschen machen die Sache fruchtig im Abgang. Kirschen als Trockenfrüchte sind übrigens sowieso klasse, da möchte ich noch mehr mit Sachen testen.

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt da fallen sie stärker auf ^^
    Ach würden wir näher aneinander wohnen könnte man neben dem Bloggen gleich mal kosten T_T

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann sie ja nochmal machen. :-) Jetzt sind eh nur noch die trockenen da, die anderen Reste hab ich schon gegessen. ^^°

    AntwortenLöschen