**/*** Zweierlei Babykekse mit Bananen

Manchmal möchte ich auch ganz kleine Menschen beschenken. In diesem Fall einen Einjährigen und wollte mal versuchen, ob ich auch Kekse ohne Zucker hinbekomme.

Der erste Versuch was sehr schlicht mit sehr überschaubaren Zutaten:

Bananen-Haferflockenkekse
  • 70 g 630er Dinkelmehl
  • 30 g Heferflocken (in diesem Fall Basismüsli)
  • 50 g Butter
  • 1 TL Backpulver
  • 1 kleine zerquetschte reife Banane
Den Teig in Folie einschlagen und eine Rolle draus formen. Anschließend im Tiefkühlschrank fest werden lassen. Scheiben abschneiden und bei etwa 180 Grad ca. 15 min backen.


Die Kekse sind leicht fluffig fast brötchenartig, schmecken auch nach Banane, sind mir aber etwas zu unsüß. Aber an sich war das ja auch das Ziel.

Bewertung

Die Bananen-Haferflockenkekse bekommt von mir **.
(* - mag ich nicht, nie wieder! ** - ganz ok  *** - super, auf jeden Fall wieder!)

_________

Da ich mir aber etwas festere Kekse vorgestellt hatte, habe ich die neulich erprobten Cantuccini etwas abgewandelt. Einfach nur den Zucker durch ein paar Tropfen Ahornsirup ersetzt und die Pistazien/Cranberries durch eine kleine Banane. Zum Schluß war der Teig allerdings ziemlich klebrig und so kamen nochmal 4 TL Basismüsli dazu.


Durch das doppelte Backen sind sie schön kross geworden und schmecken mir auch sehr gut. Wirklich süß sind sie allerdings auch nicht, war ja aber auch das Ziel. Man kann sie quasi auch als Knabberkram einsortieren. Mal sehen, wie sie bei dem kleinen Menschen ankommen.


Die zweite Packung sind noch ein weiterer Schwung Pistazien-Cranberry-Cantuccini. :-)  

Bewertung

Die Bananen Cantuccini bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Babykekse klingt irgendwie perse nich lecker, weil man sofort an Babybrei und so denken muss >_<
    Ich hätte ja gedacht dass gerade Babys eher weiche Kekse kriegen sollten, interessant, dass du härtere haben wolltest... =)

    AntwortenLöschen
  2. Der Kleine ist ja schon ein Jahr alt. Hart macht sich gut in der Zähne bekommen Zeit.

    AntwortenLöschen
  3. Achso - dachte das sind dann schon keine Babies mehr ^^°

    AntwortenLöschen
  4. Rein formell, aber sie werden ja nicht schlagartig an so einer Definitionsgrenze groß. Viel Babyessensgedöns aus dem Supermarkt ist sogar erst ab 12 Monaten.

    AntwortenLöschen
  5. Ah ok =)
    Na ich kenn mich da ja nich so aus, für mich essen Babys nur Brei x)

    AntwortenLöschen