*** Apfeltaschen

Auf Grund einer Studiumsabschlussfeier konnt eich mal wieder was backen. Es sollte etwas mit Obst sein und so fiel die Wahl auf diese Apfeltaschen und kleine Obstküchlein. Beides war sehr lecker, hatte aber seine Tücken, die ich beim nächsten Mal anders machen werde. Das Originalrezept für die Apfeltaschen stammt von hier: "Hefe und mehr - Apfeltaschen". Ich habe welche mit Äpfeln gemacht, wie beschrieben und welche mit Beeren. Die sind alleridngs nicht so gut geworden, da die Füllung viel flüssiger war als bei den Äpfeln und ich somit weniger rein füllen konnte. Die Taschen mir Äpfelnw aren deutlich besser! ^^

Zutaten

Teig
  • 250g Magerquark
  • 250g Butter
  • 70g Zucker
  • 380g Mehl
  • 1 Prise Salz
Füllung
  • 100g Wasser
  • 1TL Speisestärke
  • 20g Zucker
  • 500g Früchte (Äpfel oder Beeren) 

Anleitung

Füllung
  • Früchte SCHÄLEN und WÜRFELN
  • Wasser + Stärke + Zucker MISCHEN
  • Früchte DAZU
  • einige Minuten EINKOCHEN
  • KÜHLEN
Teig
  • Butter 30mins ins Eisfach LEGEN
  • Quark + Zucker + Mehl + Salz in eine Schüssel GEBEN
  • Butter dazu RASPELN
  • alles grob RÜHREN und schnell VERKNETEN
  • KÜHLEN
  • Teig AUSROLLEN udn Quadrate SCHNEIDEN
  • Füllung DARAUF und ZUKLAPPEN
  • Ränder gut VERSCHLIEßEN
  • bei 180°C für 18mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 14 Stück
  • pro Stück: 283kcal

Bewertung

Die Taschen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Ich habe ja nur eine Apfeltasche abbekommen, aber die war jedenfalls wirklich sehr lecker! :-) Ich mag ja so fruchtige Sachen sehr gern!

    AntwortenLöschen
  2. Ja irgendwie hat jeder nur eine abbekommen x)
    Das nächste Mal kleiner dafür in höherer Stückzahl! :O

    AntwortenLöschen