*** Obstküchlein

Zu einem gelungenen Studiumsabschluss habe ich als kleine Anerkennung Obstküchlein gebacken, die man auf keinen Fall teilen will (weil man sonst eine Kombination verpasst). Außerdem hatte ich noch Apfeltaschen gemacht, damit auch alle anderen was davon haben. ^^
Den Biskuitteig habe ich aus meinem GU Backbuch, ich find ihn wahnsinnig lecker, sehr soft und sanft. Für die Puddingschicht hat Oni 3 Cremes gemacht: Vanillepudding, weiße Schokoladencreme und Joghurtcreme. Leider leider leider sind der Pudding und die Schokocreme nicht fest geworden... T_T Beim nächsten Mal muss wohl mehr Stärke rein vllt sogar Gelatine...

Ich hab mir natürlich Testtörtchen gebacken, um zu wissen, was ich da verschenke. Die konnte ich dann auch aufschneiden. =D

 

Zutaten

Teig
  • 3 Eier
  • 90g Zucker
  • 90g Mehl
  • 3EL warmes Wasser
  • 1 Prise Salz
 Vanillepudding
  •  300ml Milch
  • 100ml Sahne
  • 1EL Vanillezucker
  • 2EL Vanilleextrakt
  • 2EL Speisestärke (beim nächsten Mal mehr!)
weiße Schokocreme
  • Hälfte vom Vanillepudding
  • 50g weiße Kuvertüre
Joghurtcreme
  • 200g Joghurt (1,5%)
  • 1EL Vanillezucker
  • 2 Blatt Gelatine
  • 20ml Apfelsaft
  • 1EL Zitronensaft
Belag
  • diverse Früchte und Beeren

Anleitung

Teig
  • Formen FETTEN
  • Eier TRENNEN
  • Eigelbe + Wasser + Zucker + Salz  cremig SCHLAGEN
  • Mehl darüber SIEBEN
  • Eiweiße steif SCHLAGEN
  • Teil davon unter die Eigelbmasse HEBEN
  • Rest EBENFALLS
  • bei 180°C für 10mins (abhängig von der Formgröße) BACKEN
Vanillepudding
  • Stärke + etwas Milch MISCHEN
  • Rest MISCHEN und AUFKOCHEN
  • Stärke DAZU
weiße Schokocreme
  • Hälfte vom eben gekochten Pudding ABNEHMEN
  • Kuvertüre UNTERRÜHREN und AUFLÖSEN
Joghurtcreme
  • Gelatine in Apfelsaft EINWEICHEN
  • Zucker + Zitronensaft + Gelatinensaft ERWÄRMEN bis Gelatine aufgelöst ist
  • Joghurt DAZU
Belag
  • eine der Cremes auf den Teig GEBEN
  • Früchte darauf VERTEILEN

Nährwert

  • Menge: 24 Miniküchlein
  • pro Küchlein: 35kcal

Bewertung

Die Küchlein bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Sie WAREN wirklich lecker. ^^ Bedingt durch die handliche mundgerechte Größe verschwanden sie irgendwie erstaunlich schnell. Sie schmeckten auch schön frisch und fruchtig! :-) DANKE!!!

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich sehr dass sie dir gefallen haben! :D

    AntwortenLöschen