** Aprikosen-Joghurtcreme mit Minz-Apfel-Gelee

Nachdem der erste Versuch eines Minzgelees am Wochenende nicht ganz wie erwünscht verlief und außerdem noch ein Rest Aprikosen im Kühlschrank dringend der Weiterverarbeitung harrten, gab es jetzt noch einen neuen Versuch, inspiriert von dem Rezept für eine Limetten-Joghurtcreme mit Minz-Apfelgelee:

Aprikosen-Joghurtcreme mit Minz-Apfel-Gelee
  • 3 Blatt Gelantine in kaltem Wasser einige Minuten einweichen.
  • In der Zwischenzeit 300 g Joghurt mit 
  • einer Handvoll Dosenaprikosen (abgetropft) vermixen.
  • 3 EL dieser Joghrutmasse mit der ausgedrückten Gelantine langsam erwärmen, bis diese sich aufgelöst hat und zügig unter den Rest des Aprikosenjoghurts rühren. 
  • Für ein Viertel Stündchen im Kühlschrank kühlen.
  • Kurz vor Ende der Kühlzeit 150 g Schlagsahne aufschlagen (und falls einem die Joghurtcreme noch zu unsüß erscheint noch etwas mit Puderzucker süßen) - vorsichtig unter die langsam gelierende Creme heben.
  • 4 Dessertringe auf kleine Teller stellen und mit der Creme füllen.
  • 4 h kalt stellen.
Nun noch das Gelee:
  • 2 Blatt Gelantine in kaltem Wasser einige Minuten einweichen.
  • 100 ml Apfelsaft mit 
  • 50 ml Wasser und
  • 1 EL Honig verühren.
  • Die abgewaschenen Blätter von drei Stengeln Minze mit der Saftmischung im Mixer pürieren.
  • Mit der ausgedrückten Gelantinie wie bei der Creme verfahren, diesmal 30 min warten, bevor der langsam gelierende Minzsaft auf die Creme gegossen wird. Min. 2 h kalt stellen - besser länger.




Fazit: Mir hat es ganz gut geschmeckt, aber die Minze fand ich etwas zu viel. Da wären weniger Blätter besser gewesen. Wobei ich ingesamt eine andere Geschmackskombi beim nächsten Mal wählen würde: Vanille+Erdbeere zum Beispiel. Auch ist die Creme noch relativ weich, wahrscheinlich durch die Aprikosen, hier wär ein Blatt mehr Gelantine sicher auch nicht schlecht gewesen. Ingesamt aber durchaus ein ausbaufähiges Rezept.

Bewertung

Die Creme bekommt mit dem Gelee von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Das sieht wirklich aus wie Entengrütze auf einem Teich, kann mir da gut vorstellen die Frösche drin schwimmen zu sehen. ^^ So jetzt einzeln siehts nicht so lecker aus, klingt aber gut. Woebi ich mit der Kombi Minze... nicht so rehct warm werd. Minze + Schoko ist super, aber Aprikosen stell ich mir auch schwierig dazu vor... =)

    AntwortenLöschen
  2. Doch zusammen war es gut. Aber der Aprikosengeschmack war auch sehr dezent. Ich möchte das Ganze mal demnächst als Torte probieren (also Joghurtcreme mit Gelantine + irgendwas was Geschmack gibt).

    AntwortenLöschen
  3. Klingt gut! Ich mag solche Joghurtgelees auf Kuchen :D

    AntwortenLöschen