***/** Probepacken: Froschtorte/-kuchen

Es wurde heute nicht nur für das Abendessen des kommenden Kindergeburtstages probegekocht, sondern auch probegebacken. Ein Froschkuchen soll es werden. Da er mit in den Kindergarten soll und da eigentlich Schokokuchen immer am besten ankommen, war das endlich mal ein Anlass ein neues Rezept hierfür zu testen (Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Schokokuchen, der so schmeckt, wie der, den ich mal in einem winzig kleinen Torten-und Kuchencafé gekostet habe.)

Das Rezept stammt von diesem Tortenblog:

Leckerer schokoladig vollmundiger Schokoladenkuchen
  • In einem kleinen Topf 250 g Butter mit
  • 200 g dunkler Kuvertüre,
  • 150 ml Espresso (aus 2 TL Espressopulver),
  • 1/2 geriebender Tonkabohne und
  • 150 g braunen Zucker schmelzen.
  • In einer großen Rührschüssel 250 g Mehl mit
  • 50 g Kakao und
  • 1 Pk. Weinsteinbackpulver verrühren.
  • Nun noch 100 g Quark und anschließend nach und nach
  • 5 Eier unterrühren (nicht zu lange rühren).
Den Teig in einer gebutterten+ausgestreuten (oder halt mit Backpapier ausgelegten) Form bei 160 Grad etwa 45 min backen. In einer 24er Springform wird der Kuchen etwa 6 cm hoch.

Ich habe heute auch noch eine kleine eckige Form befüllt, da ich zwei verschiedene Versionen testen wollte. Zum einem eine Torte die sich von der Füllung an der leckeren Mascarpone-Waldbeer-Torte von neulich orientiert und einen schlichten Schokokuchen mit einer weißen Ganache (weiße Kuvertüre mit Sahne - die hatte ich noch im Tiefkühler).

Außerdem wollte ich zwei Varianten für einen Guß testen, in denen die Frösche sitzen sollten (solche Torten sind als "Schwimmbadtorten" im Netz zu finden). Zum einen einen mit Gelantine und Minze als grün färbendes Element und einem einfachen grün gefärbten Tortenguß.

Das Probebacken hat sich jedenfalls schon gelohnt, ich habe einiges an Fehlern bemerkt und kann die Sache jetzt beim nächsten Mal hoffentlich besser machen.

So, nun zu den Resultaten. Hier der kleine Minikuchen:

 
Wie sie sehen, sehen sie nichts. ^^ Ich hatte mich für den Guß/das Gelee an einem Rezept orientiert, welches eine Limetten-Joghurtcreme mit einem Minzgelee krönte. Nur leider wurde aus dem herrlich grünen Minz-Apfel-Honig-Wasser aus meinem Mixer im Kochtopf ein blaßgrünes etwas, was ich dann leider auch noch viel zu früh auf den Kuchen kippte. :-( So ist der Kuchen jetzt von einer zarten Minzschicht eingehüllt - auch nicht schlecht, aber die Frösche sitze so natürlich nicht im Tümpel...

Naja geschmeckt hat es trotzdem - das Küchlein ist schon vernichtet. Der Schokokuchen selbst ist übrigens sehr lecker und kommt schon ziemlich nah an den gesuchten heran! :-) Ich werde ihn wie den fraglichen Kandidaten demnächst mal mit eingebackenen Himbeeren testen. Die Ganache passt auch dazu, also alles dann doch noch halbswegs gut geworden.


Nun zur Torte: Der Teig in der Springform kam so hoch, dass ich problemlos 3 Böden daraus machen konnte. Diese wurden in einem Tortenring im Wechsel mit selbstgemachten Fruchtmarmeladen und einer kaum gesüßten Mascarpone-Quark-Sahnecreme gestapelt. Drum rum kamen Löffelbiskuit (der "Schilfgürtel").






Auch dieser Guß sieht recht blassgrün aus, das liegt aber daran, dass er abgehauen ist. Ich muss einfach mehr Geduld aufbringen. 15 Minuten hab ich den Tortenguß abkühlen lassen und trotzdem war er noch zu flüssig. Übrigens habe ich mit Pulverfarbe gefärbt (in gelb und blau), was wirklich super geht. Lieber wäre mir aber eine wirklich selbstgemachte Variante, mal sehen.

Angeschnitten wird sie erst morgen, heute waren alle schon satt.

Edit: Und da ist er, der Anschnitt.



Also zuerst mal: die dunkle Schokolade zusammen mit dem Aroma der roten Früchte sind wuuunderbar! Das muss ich unbedingt noch weiter ausbauen (mehr Früchte). Aber als Torte mit drei Böden und Mascarpone-Quark-Sahne waren die Stücke zu heftig. Wir haben uns dann Vernichtungshilfe ins Haus geholt, weil wir sonst nicht sahen, wie die Torte geschafft werden könnte. Mit Hilfe ist sie jetzt aber schon fast vernichtet (nur noch ein halbes Stück ist da).

Bewertung

Der Schokokuchen bekommt *** und die Frosch-im-Nassen-Versuche **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

10 Kommentare:

  1. Weiß nicht ob es deine Ansprüche erfüllt, aber für nen Kinderkuchen vllt ja schon - wie wäre es denn mit Waldmeisterwackelpudding für oben drauf? Dann müsstest du zwar nen anderen Kuchen machen, weil das ncih zu Schoko passt, aber optisch wäre das schon sehr tümpelig denk ich! =)
    Alternativ kannst du auch farbloses Zeugs machen zum Beispiel mit Hollunderblütensirup, Wasser und Gelatine, dann sitzen die Frösche eben direkt hinter einer Wasseraufbereitungsanlage xD
    Aber so doer so find ich den untersten Kuchen sehr gelungen. Grüner müsste es für eminen Geschmack gar nicht sein. Und die Löffelbiskuits passen sehr gut dazu!

    Wie war denn der Geschmack des Minzgelees? Wir haben schon öfter mal versucht was mit Minze zu amchen, aber so richtig gut funktioniert hats bislang noch nie... =/

    AntwortenLöschen
  2. Ich wollte doch aber einen Schokokuchen. Weißt ja, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat...

    Das Minzgelle war nur sehr dezent. ich will es nochmal ohne kochen versuchen. Ah, ich hab das Rezept gefunden und füge es mal gleich noch ein.

    AntwortenLöschen
  3. Ja versteh ich total ^^ War auch eher laut gedahct =)
    Auf den Originalfotos sieht das Minzgelee aber auch nicht sehr farbig aus, ich glaube fast es ist farblos und das Grün kommt nur durch Lichtbrechung...

    AntwortenLöschen
  4. Ja, aber im Mixer war es ganz toll grün! Nur durch das kochen ging der Farbstoff flöten. Deswegen dachte ich, man müßtte es mit der Variante Gelantine für kalte Speisen probieren. Vielleicht geht es dann?

    AntwortenLöschen
  5. Jo das klingt als könne es funktionieren =)
    Bin auf die weiteren Tests gespannt :D

    AntwortenLöschen
  6. vllt kannst du auch bei den 2 Lagen bleiben wie bei der kleinen Torte und die Frösche teilweise einbauen, so dass man sie durch die transparente Lage obendrauf durch sieht und sie wirklich schwimmen - musste natürlich drauf achten dass du sie so legst dass man auch noch schneiden kann, ohne nen Frosch zu halbieren. =)
    Ich find nämlich gerade cool bei der unteren Torte wie der eine Frosch versucht rauzuklettern, daher denk ich wenn nich alle nur auf einer Ebene sitzen wirkts noch cooler...

    AntwortenLöschen
  7. Ich werde auf alle Fälle die erste Variante machen, die Torte ist zuviel für kleine Kinder (sihe die Aufschnittbilder). Und ja, Plan ist lustig plastisches Teichverhalten der Frösche ^^. Und da ich noch mehr machen muss an dem Wochenende wird es wohl auch bei einer Tortengußversion bleiben (aber konventionell, diese bio-AgarAgar Version war mir zu unberechenbar für diesen Fall).

    Aber das Minzgelee wird auch nochmal ausprobiert werden.

    AntwortenLöschen
  8. Oha ja die sieht aus als hat sies faustdick hinter den Ohren xD
    Du könntest sie auch einfach halb so hoch machen (Biskuits durchschneiden). Aber dann ists es vllt zu viel Guß im Verhältnis zur Torte...
    Wozu auch, gegen Gelantine ist nun wirlich nix zu sagen... Allein für die Gelantine wurde noch kein ier getötet, das ist ein Abfallprodukt, was man guten Gewissens kaufen kann ohne Tieren zu schaden. Ich zumindest sehe keinen Grund auf AgarAgar umzusteigen...
    Da bin cih gespannt auf den neuen Minszgeleebericht dann! =D

    AntwortenLöschen
  9. Also heute wollte die Kleine dann die Torte lieber nur für zu Hause (= nichts den anderen Kindern abgeben ^^ ). Ich muss auch halt sehen, dass es zeitlich passt, da an dem Sonntag/Montag 3 Kuchen anstehen und dann noch Scones oder Muffins. Und abends werden dann die schlichten Laugen-Würstchen-Raketen gemacht.

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin schon auf die Posts gespannt! :D

    AntwortenLöschen