***/** Dulce de leche und damit gefüllte Cookies

Diese Kekse wollte ich schon länger mal probieren, denn wenn sie etwas ganz selbstbewußt "De bedste chokoladecookies" nennt, gehört da ja überprüft, zumal ich ja nach meiner letzten Keksbackerei eigentlich der Meinung bin, bereits die besten Kekse gefunden zu haben...

Aber den Anfang machte dann erstmal das kochen der dafür notwendigen Dulce de leche, für die es im Kleinen Kuriositätenladen eine schöne Anleitung gibt. Randnotiz hierbei: es sollte noch in die Anleitung aufgenommen werden, dass der Topf am besten mit einem Deckel halbwegs abgedeckt werden sollte, sonst steigt die Zubereitungszeit erheblich, weil die Temperaturen sonst nicht hoch genug sind.


So, dann konnte es also an die Cookies gehen. Ich habe mir das dänische Rezept Stück für Stück übersetzt und mich auch an die Dosierungsempfehlungen gehalten:

De bedste chokoladecookies
  • 110 g Butter
  • 300 g brauner Zucker
  • 55 g Kakaopulver
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • eine Priese Salz
  • 200 gVolkornmehl
  • 100 g geraspelte dunkle Schokolade
  • ca. 12 TL Dulce de leche
  • Meersalz (hab ich leider dann zum Schluss vergessen ^^° )
Alle Zutaten bis auf das Karamell und das Meersalz zu einem Keksteig verarbeiten und lauter "Schokoschüsseln" formen. In diese wird das Karamell gegeben und dann der Keksteig darüber geschlossen. Unbedingt auf genug Abstand auf dem Backblech achten! Das ganze wird dann bei 180 Grad 15 Minuten gebacken.







Fazit: Man bekommt beim Essen zwar eine Ahnung davon, dass die Kekse durchaus lecker sein können, aber sie waren viiiiel zu süß! Irgendwie ging es heute schon etwas besser, aber dennoch kaum ein Keks am Stück genießbar. Wenn man dieses Rezpet nachbacken möchte, muss also die Zuckermenge wirklich drastisch reduziert werden. Mal sehen, ob ich nochmal dran wagen werde, da bin ich mir grad noch nicht sicher.

Bewertung

Das Karamell ist sehr lecker und leicht herzustellen, dafür gibt es ***. Aber die Cookies sind anfangs kaum essbarsüß (was sich aber mit den Tagen komischerweise langsam gibt), dafür gibt es ** - es könnten drei Sterne werden mit weniger Zucker.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Kann ich nur bestätigen viel viel viel zu süß! ^^°
    Was ich mich noch wundere: warum sind sie eigentlich so schwarz und nicht schokobraun? o_O

    AntwortenLöschen
  2. Na ganz so schwarz sind sie ja in echt nicht, das Foto ist wohl doof geworden.

    Ich habe heute nochmal davon gegessen und gewöhne mich langsam ans Süße. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss die Punktzahl raufsetzen, sie schmecken mit jedem Tag besser. ^^°

    AntwortenLöschen
  4. Doch ich hab mich schon vor Ort gewundert, dass sie so dunkel sind! =)
    Na wenn du meinst, müsste ich nochmal kosten x)

    AntwortenLöschen
  5. Ich werde sie wohl nochmal mit weniger Zucker machen.
    Von den jetzigen sind nur noch 2 da.

    AntwortenLöschen