*** Gemischter Salat mit zweierlei Tomaten, Walnüssen und gratinierten Ziegenkäse

Weil ich mir zum heutigen eher sehr kindlichem Abendessen noch etwas Frisches gewünscht habe, gab es noch einen großen Salat, den ich so ähnlich letztens Mal in einem netten Café gegessen hatte.

Im Prinzip mischt man einfach grünen Salat nach Wahl zusammen (schön macht sich Rucola, junger Spinat, Feldsalat) und schnippelt rein, was man so gern im Salat hat. Hier waren es heute kleine geviertelte Strauchtomaten, eingelegte Tomaten und Walnüsse. Für das Dressing wird einfach etwas Olivenöl und Zitronensaft vermengt und mit Peffer und Salz abgeschmeckt.

Der eigentliche Star ist letztendlich auch der Ziegenkäse. Diesen habe ich schon einige Stunden vor her in Scheiben geschnitten und in einer Kräuter-Öl-Knoblauch-Marinade (TK-Kräuter der Provence, eine Koblauchzehe, Olivenöl, ein bißchen Zitronensaft) baden lassen.

Kurz vorm Essen dann einfach ab damit in den Ofen und kurz! gratinieren lassen. Das mit dem kurz ist heute im Eifer des Gefechts etwas schief gegangen, aber die Käsesoße im Salat war auch sehr sehr lecker! :-)



Bewertung

Wir werden den Salat also auf alle Fälle nochmal machen: *** !
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Ich bin ja nicht so Fan von Ziegenkäse oder generell geschmolzenem Käse (außer Käsekrusten auf was Überbackenem), aber sonst klingt der Salat sehr gut. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Ah, da entgeht dir was! Panierter Feta im Salat ist auch super lecker!

    AntwortenLöschen