Hefezöpfe - *** Marzipan, ** Mohn, *** Nougat und ** Vanille

Dies ist der Hefezopf, den ich für Onis Geburtstag gebacken habe. Zusätzlich gab es noch Puddingteilchen. Es ist der erste Hefezopf meines Lebens und ich muss sagen, ich bin sehr stolz darauf! :D Und er ist so unglaublich lecker! Wir haben schon über die Hälfte verputzt, obwohl er echt riesig ist und das seit gestern abend... *_* Ich ahb das Originalrezept übrigens geviertelt, weil cihd achte so einen großen Zopf schaffen wir zu zweit nie, aber er wurde trotzdem A4 groß... unsere Hefe ist zu fleißig!
Das Rezept für den Zopf stammt von hier: "Hefe und mehr - 6-strängiger Zopf", die Füllung ist einfach Marzipan mit Ei gemixt. Ich ahbe 3 Stränge gemacht und jeden mit der Füllung gefüllt und sie dann geflochten. Die Enden haben leider kein Marzipan, aber die Mitte hat massig! Es ist so wunderbar marzipanig, wirklich super! Oni ist auch schwer begeistert und mag den Zopf sogar noch lieber als die Puddingteilchen. ^^

Zutaten

Vorteig
  • 62g Mehl
  • 62g Milch
  • 1 Prise Trockenhefe
Teig
  • 187g Mehl
  • 87g Wasser
  • 25g Butter
  • 30g Zucker
  • 2,5g Salz
  • 0,5 Eier
  • 1 kräftige Prise Hefe
Füllung
  • 150g Marzipanrohmasse
  • 0,5 Eier
Glasur
  • etwas Ei

Anleitung

Vorteig
  • alles MISCHEN
  • 12h im Kühlschrank GEHEN LASSEN
 Teig
  • Vorteig + Mehl + Hefe + Ei + Wasser 5mins KNETEN
  • Zucker + Salz löffelweise DAZU, gut EINKNETEN
  • Butter löffelweise DAZU, gut EINKNETEN
  • ca 10mins KNETEN
  • Teig DRITTELN
  • zu flachen Vierecken FORMEN
Füllung
  • Marzipan RASPELN
  • Ei DAZU 
  •  auf 3 Teigen VERTEILEN
  • Teige AUFROLLEN
  • 3 Rollen an einem Ende ZUSAMMENDRÜCKEN
  • FLECHTEN
  • am anderen Ende auch ZUSAMMENDRÜCKEN
  • 45mins GEHEN LASSEN
  • mit Glasur BESTREICHEN
  • bei 175°C für 35mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 12 Scheiben
  • pro Scheibe: 168kcal 

Bewertung

Der Zopf bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)




Zu Ostern habe ich nochmal diesen Zopf gemahct, diesmal in 4 Varianten: Marzipan, Mohn, Nougat und Vanille. Der Nougatzopf ist genial geworden, der war total lecker und war ratzfatz verputzt. Beim Marzipanzopf hat diesmal Oni die Menge des Marzipans bestimmt und war etwas zu zaghaft, daher fehlte ihm etwas Süße, an sich aber gewohnt lecker. Den Mohnzopf haben wir mit Mohnsamen und einer Zucker-Wasser-Mischung gemacht, die war so ohne alles etwas zu unsüß, aber mit Marmelade war er himmlisch. Und zu guter Letzt noch der Vanillezopf, der den Testessern weder vanillig noch süß genug war, ich fand ihn gut, aber die anderen auch besser.
Die Zubereitung ist identisch zum Rezept oben, daher hier nur die Zutaten für die Füllungen und ein paar Bildchen. =)
Was man vielleicht noch dazu sagen sollte, so richtig zopfig sieht nur Nougat aus, weil der direkt nach dem Flechten gebacken wurde. Da ich die anderen erst einen Tag später brauchte, lagen diese geflochten über Nacht und haben dadurch ihre Form fast komplett verloren... =(


Marzipanfüllung

(siehe oben)
  • 120g Marzipan
  • 1/2 Ei
  

Mohnfüllung 

(zusammenrühren)
  • 30g Puderzucker
  • 50g Mohn
  • etwas Wasser
 

Nougatfüllung

(mit Sparschäle Streifen schneiden)
  • 150g Nougatmasse 

Vanillefüllung 

(alles Aufkochen dann Stärke einrühren bis es andickt)
  • 200ml Milch (1,5%)
  • 30g Speisestärke
  • 15g Zucker
  • Mark einer Vanilleschote

Nährwert

  • Menge: 4 Zöpfe und 4 Füllungen (je Zopf ca 10 Scheiben)
  • pro Zopfteig: 1231kcal 
  • Marzipanfüllung: 627kcal
  • Mohnfüllung: 359kcal
  • Nougatfüllung: 819kcal
  • Vanillefüllung: 276kcal

Bewertung

Die Marzipanfüllung bekommt von mir ***.
Die Mohnfüllung bekommt von mir **.
Die Nougatfüllung bekommt von mir ***.
Die Vanillefüllung bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

9 Kommentare:

  1. Wow so ein riesen Zopf mit dem bisl mehl und Hefe. Klasse! Und wunderbar sieht er aus, richtig profimäßig. Langsam wirst du ein Hefeprofi!

    AntwortenLöschen
  2. Oh nein nein, das verdanke ich nur dem Hefe und mehr Blog! Wenn man sich an die Anweisungen hält klappt alles ganz wunderbar! Wenn du mal was Neues mit Hefe probieren willst, nimm unbedingt was von diesem Blog! :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin aber gar nicht der Hefeteig-Fan. Das ergibt sich nur manchmal so.

    AntwortenLöschen
  4. Hab hier noch was ergänzt! =)

    AntwortenLöschen
  5. Ui, wieviele Leute haben denn die Zöpfe verdrückt? Ist ja eine Riesenmenge! Aber lekcer sehen sie aus. Mir hätte die Nougatfüllung sicher auch am besten geschmeckt.

    AntwortenLöschen
  6. Das kommt einem beim Essen nicht so viel vor!
    Nougat wurde von 4 Leuten beim Arbeiten weggefuttert, die anderen 3 über 2 Tage verteilt von 6 Leuten, allerdings gabs da noch jeweisl Brötchen bzw Unmengen an Kuchen nebenher... xD

    AntwortenLöschen