*** Puddingteilchen

Anlässlich Onis Geburtstag habe ich mal wieder fleißig gebacken! Da er großer Hefeteigfan ist, gab es Hefeteilchen mit Vanillepuddingcreme und einen Marzipanhefezopf. Beides ist extrem lecker geworden und Oni hat sich sehr gefreut! :D
Das Rezept für die Puddingteilchen stammt von hier: "Hefe und mehr - Puddingbrezeln". Es war von Anfang an nicht mein Ziel Brezeln zu machen, da ich mir nach wie vor nicht sicher bin, wie dieses Schlaufengelege nun genau gemint ist und ob die Creme da einen extra Boden bekommt oder nicht... ^^° Mein Ziel war es flache tellerförmige Kreise zu machen mit Creme drauf. Die Hefe hats aber zu gut gemeint, so sind aus meinen 0,5cm Teig ca 5cm Muffins geworden. x) Und jup mehr Creme wäre schick, muss aber nicht. Die Creme ist übrigens hervorragend und ihren Aufwand wert!

Zutaten

Vorteig
  • 45g Mehl
  • 30g Wasser
  • 1 Prise Trockenhefe
  • 1 Prise Salz
Teig
  • 125g Mehl
  • 1 Ei
  • 30g Wasser
  • 20g Öl
  • 1 kräftige Prise Trockenhefe
  • 1 kräftige Prise Salz
  • 15g Zucker
 Creme
  • 200g Milch (1,5%)
  • 2 Eigelb
  • 30g Zucker
  • 15g Speisestärke
  • 1 Vanillestange
  • 25g Butter

Anleitung

Vorteig
  • alles MISCHEN
  • 1h bei 22°C GEHEN LASSEN
    (das mach ich immer im Ofen auf niedrigster Temperatur die er kann)
  • mindestens 12h im Kühlschrank FERMENTIEREN
Teig
  • Hefe in Wasser AUFLÖSEN
  • Ei, Öl, Salz, Mehl, Vorteig DAZU
  • 5mins langsam KNETEN
  • 7mins stärker KNETEN
  • Zucker löffelweise DAZU, nach jedem 1min KNETEN
  • 1h GEHEN LASSEN
  • Teig TEILEN und etwas flach drücken
  • in Muffinförmchen LEGEN
  • 1h GEHEN LASSEN
  • 1TL Creme DARAUF
  • bei 175°C für 20mins BACKEN
Creme
  • Milch + Vanillemark + Vanilleschote KOCHEN
  • Eigelb + Zucker + Stärke MISCHEN
  • 2EL heiße Milch DAZU
  • Schote ENTFERNEN
  • Eimischung zur Milch DAZU + AUFKOCHEN
  • Butter DAZU
  • Frischhaltefolie DRAUF (damit sich keine Haut bildet)

Nährwert

  • Menge: 9 Stück
  • pro Stück: 166kcal 

Bewertung

Die Teilchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Ah das klingt genau nach seinem Geschmack! Sie sehen auch schick aus finde ich. Guten Appetit noch! :-)

    Die Vanillecreme sieht gut aus, kann man sicher öfter mal gebrauchen.

    AntwortenLöschen