** Popovers

Heute morgen gab es mal wieder ein Sonntagsfrühstück, das bedeutet bei mir: frisch gebackene Brötchen. =) Ich hab mich an Popovers versucht - und nein das ist kein Adjektiv, das an pervers erinnert, sondern das ist Englisch und setzt sich aus pop (aufpoppen) und over (darüber hinaus) zusammen. Man man hab ich lange an diesem Namen lesen müssen bis ich darauf gekommen bin, wobei es eigentlich so nahe liegt! *_* Und auch jetzt noch lese ich dauernd popo-vers... >_>
Dementsprechend skeptisch ging ich an Werk!
Wie man oben sehen kann, gabs total leckeren selbstgemachten Braten dazu. Da einige Popovers unten ein Loch hatten, konnte man sie komplett mit Braten füllen - toll! ^^

Das Rezept stammt von hier: "Kleiner Kuriositätenladen - Popovers, die Zweite". Dort wird davon berichtet, dass die Brötchen beim ersten Versuch gut waren, aber da innen nicht hohl wohl nicht wie sie sein sollten. Und, was soll cih sagen, genau erging's mir letzten Sonntag beim ersten Versuch sie zu backen.

Allerdings war es mein Fehler, ich hatte die Mengenangaben gedrittelt - außer das Mehl... Naja also gabs heute nen neuen Versuch und diesmal hats geklappt. Die Brötchen sind innen hohl und kamen wunderbar aus ihren Formen herausgepoppt.

Allerdings fand ich sie nicht besonders überragend. Sie waren ok, aber haben nach fast nichts geschmeckt (bei den Zutaten kaum verwunderlich) und ein Brötchen bei dem man auch in etwas hinein beißen kann, ist uns lieber. So gesehen war der erste Versuch erfolgreicher.
Sie haben aber einen unglaublichen Vorteil: sie gehen total fix und man braucht so gut wie nix dafür! Schon allein dafür bekommen sie einen Stern! =)
Wenn mal Not am Mann ist, werde ich sie vielleicht nochmal auskramen. Von der Praktikabilität sind sie die herzhafte (oder besser neutrale) Version von Scones.

Zutaten

  • 60g Weizenvollkornmehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 116g Milch (1,5%)

Anleitung

  • Milch + Ei VERQUIRLEN
  • Mehl + Salz DAZU (wenig rühren)
  • bei 220°C für 20mins BACKEN
  • dann bei 180°C für 10mins BACKEN
  • nicht in den Ofen schauen, sonst können sie zusammen fallen
  • ein paar Minuten im Ofen abkühlen lassen

Nährwert

  • Menge: 4 Brötchen
  • pro Brötchen: 165kcal

Bewertung

Die Brötchen bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Was für ein Name! Ich hab mich auch gleich gefragt, was das wohl sein soll!

    Aber so richtig kann ich es immer noch nicht verstehen: man hat praktisch fast nur Brötchenkruste? Ich mag ja das Innere am liebsten...

    Übrigens waren die Buttermilchscones auch neutral, da ohne Zucker.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ne? ^^ Ich verles mich da noch regelmäßig und Oni auch xD
    Nein mit Brötchen wie man sie kennt hat es eigentlich nichts zu tun... Es ist eine Kruste ohne Teig, ja, aber an Brötchen erinnert sie nicht wirklich. Kann ich auch ncih so recht beschreiben. Probier sie doch mal aus, brauchen ja nicht viel, vllt seid ihr ja begeistert davon. =)
    Ah ok, na ich wollt ja vor allem den Aufwand und so vergleichen nich so sehr ob süß oder nich. =)

    AntwortenLöschen