*** 3 mal Braten(suppe)

Hach, dieses Wochenende war mittagstischtechnisch wundervoll! =D Oni hat 2 Braten gekauft aus denen er Aufschnitt, einen Mittagsbraten und eine Suppe gekocht hat. Alles Dreies ist saulecker. ^^°
Er hat dafür 2 verschieden fette Stücke Fleisch verwendet, damit der Braten schön saftig ist und der Aufschnitt schön mager. Sie wurden beide zusammen im Ofen stundenlang geschmort und aus dem Sud ist dann die Suppe entstanden.



Der Braten und der Aufschnitt

Das Fleisch war wunderbar saftig und zerfiel förmlich beim Scheibenschneiden. Mir hat es sogar besser geschmeckt als der Wildschweinbraten, den wir vor kurzem hatten, weil ich es lieber nicht ganz so herb mag.

Zutaten

  • 2EL Olivenöl
  • 500g Schweinenacken (Braten)
  • 500g Schweinelachs (Aufschnitt)
  • 1 Möhre
  • 1 Petersilienwurzel
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Zwiebel
  • 1 Porree
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebeln
  • 5 Zweige Thymian
  • 2 Lorbeerblätter
  • 8 Wachholderbeeren
  • 2EL Senfsaat
  • 1EL Salz
  • 1EL Pfeffer
  • 1EL Szechuanpfeffer
  • 1TL Fenchelsamen
  • 1 Prise Sternanis
  • 3cm Ingwer
  • 150g passierte Tomaten
  • 100ml Rotwein
  • 200ml Gemüsebrühe
  • 1 getrocknete Chilischote

Anleitung

  • Fleisch in Öl ANBRATEN
  • Möhre + Zwiebeln + Porree + Knoblauch + Petersilienwurzel + Senfsaat + Fenchelsamen + Pfeffer + Sternanis + Ingwer mit ANBRATEN
  • mit Tomaten + Rotwein + Brühe ABLÖSCHEN
  • Rest DAZU
  • für 2 1/2h bei 180°C im Ofen SCHMOREN



Die Suppe 

Die Suppe entstand aus dem Sud der oberen Braten.

Zutaten

  • Bratensud von oben
  • 1EL Speisestärke
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Fenchelknolle
  • 10g Butter
  • Pfeffer + Salz
  • 150ml Wasser
  • 4 kleine Pak Choi

Anleitung

  • Sud SIEBEN und AUFKOCHEN
  • mit Stärke ABBINDEN
  • Butter + Fenchel + Zwiebeln ANBRATEN
  • mit Sud + Wasser ABLÖSCHEN
  • WÜRZEN
  • Pak Choi in extra Salzwasser KOCHEN
  • Pak Choi auf Teller LEGEN und mit Suppe ÜBERGIEßEN
 



Funfact: Wir haben in unserem Schrank eine vergessene Chili gefunden, die inzwischen getrocknet war. Die kam kurzerhand mit an den Braten und sah so aus:



Bewertung

Der Braten bekommt von mir ***.
Der Aufschnitt bekommt von mir ***.
Die Suppe bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Wow, das Bratenbild (mit dem Gemüse drumrum) sieht ja saulecker aus! :-) Und soooviele Gewürze! Hat er das selbst zusammen gestellt? Ich glaube dir sofort, dass das super geschmeckt hat! :-)

    Im Kühlschrank würde die Chili wohl nicht mehr verwendbar sein...

    Wie schmeckt denn Pak Choi? Ich hab noch nie welchen gegessen.

    AntwortenLöschen
  2. Jup hat Oni sich selbst überlegt was er da alles ranschmeißt. ^^ Ich glaube aber so viel Unterschied machts nicht *pssst* zum Beispiel den Ingwer hab ich nicht geschmeckt...
    Ja ich glaube auch, aber so war sie noch völlig intakt und sah nur sehr strange aus xD
    Pak Choi schmeckt mir super ich mag ihn total gern. Er hat nicht so viel Eigengeschmack und ist sehr wässrig. Das klingt beides negativ deswegen sag ich nochmal dass ich ihn mag. ^^° Und er isst sich schwierig, weil er am Stiel so fest zusammenhängt und die Blätter sehr lang sind. Aber gerade in sehr würzigen Supper bildet er einen guten Kontrast, man hat das Gefühl in eine milde wässrige Salatoase zu beißen die mit einem Meer aus gut gewürzter Suppe umspült wird. Sehr lecker! Solo würd ich ihn aber nicht essen, er braucht Gegengewicht.

    AntwortenLöschen
  3. Also also, die Gesamtkomposition macht es doch aus!

    Danke für den Pak Choi Bericht. ^^

    AntwortenLöschen