*** Rhabarber-Auflauf

Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber...!!! Endlich gibt es ihn wieder! Ich hab so lange drauf gewartet und deshalb sofort zugegriffen als die ersten Stangen im Supermarkt im Gemüseregal lagen. =D Mein Lieblingsgemüse! Schmeckt wie saures Obst hat aber Kalorien wie Gemüse. x)
Es stand schon lange auf meiner Nachbackliste und zusätzlich hat Jana neulich das selbe Rezept gepostet, daher kam ich nicht umhin endlicha uch einen leckeren Rhabarbaerauflauf zu machen! Wir haben es als süßes Mittagessen gegessen, aber es funktioniert auch wunderbar als Dessert. Man kann es sich als ganz luftigen Biskuitteig vorstellen mit einem wunderbar saftigen säuerlichem Rhabarberkern.

Zutaten

  • 120g Rhabarber
  • 1 Ei
  • 25g Zucker
  • 30g Schlagsahne
  • 30g Mehl
  • 1 Prise Salz

Anleitung

  • Rhabarber PUTZEN in Form LEGEN
  • 10g Zucker darüber STREUEN
  • Ei TRENNEN
  • Eigelb cremig SCHLAGEN
  • Sahne + Mehl DAZU
  • Eiweiß + Zucker + Salz steif SCHLAGEN
  • Eischnee UNTERHEBEN
  • alles über Rhabarber VERTEILEN
  • bei 170°C für 15 bis 20mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 2 Portionen
  • pro Portion: 200kcal

Bewertung

Der Auflauf bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

1 Kommentar:

  1. Ja, der ist lecker! Ich hatte ihn gar nicht bei dir in der Liste gesehen.

    Meine Kinder mochten ihn ja leider nicht (das galt aber dem Rhabarber allgemein).

    AntwortenLöschen