*** Senfeier

Heute haben wir mal ausprobiert, ob uns inzwischen Senfeier schmecken. In Kindertagen gab es das immer in der Schulküche und wir waren beide so gar nicht angetan davon. Da ich inzwischen Senf aber sehr gern mag und Oni sowieso haben wir dem Gericht eine zweite Chance gegeben.
Und das war gut! Die Eier ahben uns sehr gut geschmeckt. Oni hat eine Senfsoße nach eigenem Gutdünken dazu gemacht und ich habe die Eier gekocht. Damit das nicht ganz so schnöde ist, hab ich pochierte Eier probiert. Ist nicht ganz gelungen, sie waren innen nicht mehr wirklich flüssig. =( Aber das macht geschmacklich ja keinen Unterschied. ^^

Zutaten

  • 2 Eier
  • Schnittlauch
  • 100g Schinken
  • 1 EL Senf
  • 1 EL Senfkörner, leicht gemörsert
  • 2 Schuß Apfelessig
  • Salz + Pfeffer
  • 200ml Gemüsebrühe
  • 100ml Sahne
  • 3 TL Speisestärke
  • Thymian

Anleitung

  • Wasser mit 2 Schuß Essig zum Kochen BRINGEN
  • Eier mit Schale für 10 sec DAZU
  • dann AUFBRECHEN und ins Wasser GLEITEN LASSEN
  • 3 mins KOCHEN
  • Senf + Senfkörner + Essig + Brühe + Sahne + Thymian AUFKOCHEN
  • Stärke in etwas Wasser AUFLÖSEN und DAZU
  • EINKÖCHELN und ABSCHMECKEN
  • Schinken ANBRATEN
  • Schnittlauch DARÜBER

Nährwert

  • Menge: 2 Portionen
  • pro Portion: 310kcal

Bewertung

Die Eier bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Warum Pochieren? Was macht das für einen Unterschied? Ich mag grad weich gekochte Eier gern.

    In der Schulspeisung waren aber viele Gerichte unlecker, die sonst gut schmecken. Ich hab auch shcon leckere Senfeier gegessen. Aber mit Schinken kannte ich sie noch nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Jo das stimmt, außer Schokoladensuppe mit Zwieback, die war immer super! :D

    Der Unterschied ist die Optik und man muss die Eier nicht schälen. Geschmacklich ahben wir keinen Unterschied festgestellt, aber die Senfsoße hat da glaube auch ziemlich vorgeschmeckt.

    AntwortenLöschen
  3. Was ist Schokosuppe mit Zwieback? oO

    AntwortenLöschen
  4. Sehr lecker! :D
    Im Nachinein betrachtet hat Oni den Zauber aus der Schokosuppe genommen indem er sie als höchstwahrscheinlich sehr dünnflüssigen Schokopudding bloß gestellt hat. =( Aber bei uns hieß das früher immer Schokoladensuppe und war neben Spinat mit Ei und Kartoffeln mein liebstes Schulessen. ^^

    AntwortenLöschen
  5. Milchsuppe? Die gabs auch mit Schoko und mochte ich gar nicht, weil die immer Hautstücke bei uns hatte. :-(

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag Haut auf Pudding und ich glaube auf der Suppe hatte ich auch keine Probleme damit, nur auf reiner Milch find ich Haut doof. x)

    AntwortenLöschen