*** Smarties-Kuchen

So, da der Schokokuchentest letzte Woche wirklich lecker ausgefallen war, gabs heute die Kür: das leckere Schokoetwas sollte mit einer ordentlichen Portion Smarties "verpackt" werden.

Diesmal habe ich das Rezept aber auf 4 Eier runtergerechnet, da der Kuchen so gut hochgeht. Ach ja und ein paar Lieblingshimbeeren hab ich auch noch reingeschummelt:

Smarties-Kuchen
  • In einem kleinen Topf 200 g Butter mit
  • 160 g dunkler Kuvertüre,
  • 120 ml Espresso (aus knapp 2 TL Espressopulver),
  • 1/2 geriebender Tonkabohne und
  • 120 g braunen Zucker schmelzen.
  • In einer großen Rührschüssel 200 g Mehl mit
  • 40 g Kakao und
  • etwas weniger als 1 Pk. Weinsteinbackpulver verrühren.
  • Nun noch 80 g Quark und anschließend nach und nach
  • 4 Eier unterrühren (nicht zu lange rühren).
2/3 des Teiges in eine gebutterten und mit Kakao ausgestreuten Form füllen. Nun TK Himbeeren locker darauf verteilen und mit dem Rest des Teiges bedecken. Bei 160 Grad etwa 45 min backen (am besten mit der Isoliermethode vom Tortenblog).


Nach dem Backen etwas auskühlen lassen und dann auf eine Tortenplatte stürzen und ruhen lassen, bis der Kuchen nicht mehr warm ist. So wird er etwas ebener und kann besser verziert werden.

Ich habe den Kuchen dann mit weißer Ganache am Rand eingestrichen und ganze vier Packungen Yoghurette am Rand "angeklebt" und das Ganze mit einem Tortenring stabilisiert. Auch die Oberfläche bekam noch eine dünne Schicht Ganache ab und dann wurden einfach Smarties drüber geschüttet - so macht Verzierung Spaß. ^^ Ingesamt waren es drei Rollen, wobei ich einen kleinen Teil auf ausdrücklichen Wunsch in einem kleinen Glas extra abgefüllt habe.


Bilder vom Aufschnitt gibts erst morgen. :-)

Nun hat es doch noch etwas gedauert. Kindergeburtstage können doch relativ einnehmend sein...



Fazit: Ich fand ihn sehr lecker, aber auch sehr mächtig. Für Kinder müsste auch noch etwas mehr Zucker in den Kuchen oder die Himbeeren mit Zucker vorbereitet werden (vielleicht mit etwas Gelierzucker zu einer Art Rote Grütze).

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Ein sehr schicker Kindergeburtstagskuchen! =) Kommen die paar Himbeeren denn gegen die geballte Macht der Schokolade in gleich 3 Varianten an? =O Die Isoliermethode ist interessant, allerdings hatte ich bislang selten das Problem dass die Mitte nicht durch war... Aber an sich klingts logisch!
    Bin auf den Anschnitt gespannt! Wie lief der Geburtstag denn sonst so? Kuchen ist alle? ^^°

    AntwortenLöschen
  2. Ich liefere noch nach, aber erstmal bin ich zu fertig heute. ^^°

    Die Himbeeren sind total lecker da drin (meine Meinung), die Kinder haben eher das drm rum gegessen. ^^ Kuchen ist noch da, ich hab aber auch zuviel gemacht. Naja, wir sind ja genug Leute.

    Die Isoliermethode ist eher gegen das Aufbrechen in der Mitte. Kuchen, die plan sind, lassen sich besser verzieren.

    AntwortenLöschen
  3. Oh schick der Anschnitt, er sieht weicher aus als ich gedacht hatte. =)
    Aso ja das is bei Rührkuchen vllt interessant mit der glatten Oberfläche, die gehen ja immer am schlimmsten auf... ^^

    AntwortenLöschen