*** Wildschweinbraten

Das Highlight von Onis Geburtstagsbuffet war der Wildschweinbraten! Das Fleisch war herrlich zart und fiel förmlich auseinander, lediglich etwas saftiger hätte es sein können. Aber das klappt beim nächsten Mal! ^^
Den Braten hat Oni nach eigenem Rezept zubereitet. Da er sehr fleischaffin ist, hat er sich für seinen Geburtstag dieses Besondere ausgesucht. Ich mag Fleisch auch total, aber lege nicht so viel Wert auf die Sorte, für mich hätte es auch Hausschwein sein dürfen, das mag ich sogar noch lieber als den strengeren Geschmack von Wild, ich Banause... >_<
Dazu gab es die gut passende Himbeer-Tomaten-Sauce.


Das Bild konnte ich leider erst am nächsten Tag von den kläglichen Resten machen. Zum Zerteilen brauchte man kein Messer so wundervoll zerfiel es. =)
 

Zutaten

Braten
  • 1kg Wildschweinkeule
Marinade
  • 500g Joghurt (3,8%)
  • 3 Zweige Rosmarin 
  • 5 Zweige Thymian
  • 1 Lorbeerblatt
  • 10 Wacholderbeeren
  • Senfsamen
Würzsud
  • 1/2 Fenchelknolle
  • 3 Zweige Rosmarin
  • 5 Zweige Thymian
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Karotten
  • Salz
  • Pfeffer
  • Senfsamen
  • 300ml Gemüsebrühe
  • 100ml Rotwein 
  • 100ml passierte Tomaten
Soße
  • 1 EL Speisestärke

Anleitung

  • Fleisch übernacht MARINIEREN dann WASCHEN, TROCKNEN
  • scharf ANBRATEN
  • 1h bei 170°C, dann 3h bei 100°C zugedeckt im Würzsud, im Ofen SCHMOREN
  •  Würzsud SIEBEN und mit Speisestärke ANDICKEN, das ergibt die Soße

Bewertung

Der Braten bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Ich mag Wild sehr gern! Scheint ja gut weggangen zu sein! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Jo ist es ^^
    Und der Rest den wir noch ahben schmeckt kalt echt genial, das find cih fast ncoh toller als gestern :O

    AntwortenLöschen
  3. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Auf Brot mag ich z.B. sehr gern dünne Bratenscheiben.

    AntwortenLöschen