** Zitronen-Lamm (bzw. Hirsch) -Spieße mit Brokkoli in Joghurtcreme

Weil die Woche ja immer noch nicht ganz rum ist, gab es heute nochmal ein Gericht aus der Januar/Februar 2014 "Lecker" Ausgabe.

Leider habe ich die Hauptzutat -das Lammfleisch- nicht erstehen können und musste auf Hirschfleisch ausweichen. Eingelegt wurde dieses bereits gestern, damit das Fleisch lange genug durch ziehen konnte.

Zitronen-LammHirschspieße mit Brokkoli in Joghurtcreme

marinieren:
  • 100 g Joghurt mit
  • einer zerkleinerten Knoblauchzehe,
  • etwas Kreuzkümmel sowie
  • Salz und Pfeffer verühren.
  • In dieser Marinade 500 g kleingeschnittenes und trocken getupftes Fleisch (Lammlachse im Original, hier Hirschgulasch) darin wenden.
  • Mindestens 1 h, besser über Nacht marinieren lassen.


Zitronen-Lammspieße:
  • Schaschlikspieße in Öl tauchen und das Fleisch im Wechsel mit Zitronenviertelscheibchen darauf spießen.
  • In heißem Öl von jeder Seite einige Minuten anbraten.

(Die Bilder zeigen die doppelte Zutatenmenge.)


 Brokkoli:
  • 1 kg Brokkoli kurz in heißem Dampf dämpfen (er sollte noch knackig sein) und anschließend in kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
  • Für die Jogurtcreme 100 g Naturjoghurt mit einer zerkleinerten Knoblauchzehe, etwas Zitronensaft, 1 Pr. Zucker und Salz+Pfeffer verühren.
  • 1 Zwiebel in halbieren und in Ringe schneiden.
  • Den Brokkoli und die Zwiebeln in etwas Öl etwa 5 min anbraten und anschließend die Joghurtcreme unterrühren.

Zum Servieren das Gericht mit angeröstetem Sesam bestreuen und Reis dazu reichen.



Fazit: Das Echo war ingesamt recht verhalten. Ich selbst fand es relativ lecker, aber vom Hocker hat es mich auch nicht gerissen. Am besten fand ich noch den Brokkoli, aber Spieße mag ich doch lieber mit Schweine- oder Geflügelfleisch, der Hirsch war etwas zu herb, zumal die Zitronen ja auch noch Säure dazu gaben. Außerdem fehlt gerade beim Servieren mit Reis etwas Soße. Zum Glück hatten wir von gestern noch die beiden Dips da, aber das ist ja nicht immer so.

Bewertung

Das Rezept bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Aber die Idee mit dem Zitronenaufspießen find ich super! Das sollte man mal mit Hühnchen machen ich glaube das word super! ^^

    AntwortenLöschen
  2. Aber dann gleich braten, nach dem Aufspießen, ich hab am Nachmittag gespießt und erst abends um 19 Uhr gebraten, da hat das Fleisch viel Säure ziehen können.

    AntwortenLöschen
  3. Ah ok, danke für den Tipp ^^

    AntwortenLöschen