*** Blitz-Quarkbrötchen

Schulbrot ohne Brot? Mhh, da muss eine schnelle Lösung her. In diesem Fall als kleine Notfallbrötchen. Eigentlich wollte einfach nochmal die Buttermilchbrötchen backen, aber das scheiterte an der nicht vor handenen Buttermilch, aber Quark war glücklicherweise noch da:

Quarkbrötchen
  • 75 Quark mit
  • 4 EL Milch,
  • 3 EL Öl sowie
  • 1/4 TL Salz cremig rühren.
  • 150 g Mehl (hier: Weizenvollkorn) mit
  • 1/2 Pk. Backpulver mischen und zu den flüssigen Zutaten geben.
Nach persönlichen Vorlieben kann man noch etwas Leinsamen, Sonnenblumenkere, Sesam usw. zugeben. Ich hatte mich für 1 EL Leinsamenschrot entschieden.

Den Teig kurz verkneten und dann als kleinen Fladen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech drücken. In 4 Teile schneiden und etwas auseinanderziehen.

Bei 200 Grad brauchen die Miniprötchen ca. 15-20 min bis sie fertig sind.


Das Rezept habe ich aus dem Familienbackbuch von GU, dort werden aber mit der doppelten Zutatenmenge 12 runde Minibrötchen geformt, noch mit Milch bestrichen und mit diversen Körnerkram bestreut. Soviel Aufwand war diesmal nicht drin. ^^°

Geschmeckt haben sie trotzdem sehr gut. Klar, keine fluffigen Hefebrötchen, aber der Aufwand-Nutzen-Effekt ist auf alle Fälle ein großer Pluspunkt.

Bewertung

Die Brötchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Hmm ich finde die Krume sieht nicht so lecker aus, irgendwie krümelig und trocken. Wie waren sie denn do konstistenzmäßig? Von Außen sind sie aber sehr schick =)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, keine Hefebrötchen(schrieb ich ja schon) aber trocken waren sie nicht. Meine Schulkind war auch ganz entzückt und freute sich auch den nächten Tag wieder auf sein Brötchen.

    AntwortenLöschen