*** Erdbeer-Clafoutis

Letztens gabs diesen Auflauf schon einmal in klein mit Rhababer und ich war so begeistert, dass ich ihn nochmal mit Erdbeeren versuchen wollte, schon allein weil die kleinen Menschen hier den herrlich sauren Stängeln mit Misstrauen begneteten.

Erdbeer-Clafoutis
    • 4 Eiweiß steif schlagen und etwa 50 g Zucker einrieseln lassen.
    • In einer weiteren Schüssel 4 Eigelb mit
    • 50 g Zucker,
    • Vanillepulver und 
    • etwas Salz schaumig schlagen. Anschließend
    • 6 EL Sahne und
    • etwa 125 g Mehl unterrühren.
    Nun die Hälfte des Eischnees unterühren und die andere Hälfte vorsichtig unterheben, damit der Teig möglichst fluffig bleibt. In eine gebutterten Auflaufform etwa 250 g gefrorene TK Erdbeeren legen, dann den Teig und zum Schluß nochmal 200 g Erdbeeren obenauf plazieren.


    Bei etwa 160 Grad brauchte der Auflauf hier etwa 40 min. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.



    Fazit: Auch mit Erdbeeren sehr lecker! Der Auflauf kam auch beim Geburtstagsbesuch sehr gut an. Mir persönlich gefällt aber die Rhababer Variante besser, da ich das leicht säuerliche sehr mag.

    Bewertung

    Das Rezept bekommt von mir ***.
    (* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

    4 Kommentare:

    1. Erdbeeren machen immer lustige Löcher in Backwaren xD
      Kann mir gut vorstellen, dass das schmeckt! Kannst ja auch mla nen Crumble probieren, das hier is ja quasi Früchte + reduzierte Bikuitteig und nen Crumble ist Früchte + reduzierter Mürbeteig (aka Streußel). =)

      AntwortenLöschen
    2. Ich mag Crumble gern, besodenders in Schichtem im Glas. Aber der Apfelcrumble kam hier gar nicht gut an.

      AntwortenLöschen
    3. Kann ich gar nicht verstehen, normal finden Kinder an Kuchen doch die Streusel am besten =/

      AntwortenLöschen
    4. Mein Kinder sind halt komisch. Nudeln kommen ja auch nicht gut an. Keine Ahnung warum. Sushi mögen sie dafür sehr.

      AntwortenLöschen