*** Kartoffel-Rucola-Pesto-Salat


Das Rezept für diesen Salat stammt aus der Maiausgabe von "lecker" und da ich Kartoffeln sehr liebe, hat es mich direkt angesprochen. Wir hatten Besuch und der war begeistert vom Salat und wollte sogar das Rezept. =D
Insgesamt war er allerdings recht ölig... Inzwischen habe ich ihn nochmal gemacht und dafür Janas Variante des ölfreien Pestos verwendet, passt super! =)


Zutaten

  • 1kg Kartoffeln
  • 2 TL Meersalz
  • 4 EL Olivenöl
  • 100ml Olivenöl oder 100g Joghurt (1,5%)
  • 30g Parmesan
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Topf Basilikum
  • 100g Rucola
  • 3EL Weißweinessig
  • 500g Tomaten

Anleitung

  • Kartoffeln HALBIEREN oder VIERTELN
  • 4EL Öl + Meersalz DAZU
  • auf Blech VERTEILEN 
  • bei 200°C für 40mins BACKEN, dann ABKÜHLEN
  • Parmesan REIBEN
  • Knoblauch + Basilikum + 50g Rucola + Restöl oder Joghurt DAZU
  • alles PÜRIEREN
  • mit Essig + Salz + Pfeffer ABSCHMECKEN
  • Tomaten klein SCHNEIDEN
  • alles MISCHEN und 1h DURCHZIEHEN LASSEN

Nährwert

  • Menge: 4 große Portionen
  • pro Portion mit Öl: 453kcal 
  • pro Portion mit Joghurt: 371kcal

Bewertung

Der Salat bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

17 Kommentare:

  1. Ooohhhh warum müsst ihr so leckere Sachen essen, wo ich grad kaum kochen kann? ^^

    Klingt sehr lecker, auch ohne Foto!

    AntwortenLöschen
  2. Solange dein Ofen geht, kannste das hier einfach nachmachen, is ja quasi nur Salat ^^

    AntwortenLöschen
  3. Es geht mir grad eher um den Abwasch. Außerdem habe ich blöderweise alle Auflaufformen in Umzugskisten verpackt irgendwo. Ich fürchte auch, dass ich den Salat allein essen würde, was heißt, dass ich doppelt kochen muss und schon wirds kompliziert. Aber nicht mehr lange, heute bin ich ein gutes Stück weiter gekommen! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Verstehe =)
    Tschakaaa ihr packt des - was fehlt denn noch an der Küche?

    AntwortenLöschen
  5. Seit heute stehen die Schränke und einer ist dank impulsivem Küchenbauer auch schon wieder zerbrochen. :-( Es schleppt sich so dahin...

    AntwortenLöschen
  6. Zerbrochen? :O
    Wie passiert denn das?!

    AntwortenLöschen
  7. Man hüpft mit Schmackes auf einem 5 cm schmalen Presspannbalken rum, der eigentlich nur die Auflagefläche für die Arbeitsplatte sein soll.... Naja, nun ist es repariert, die Spüle kann morgen auch eingebaut werden nach einigen äh Umwegen und Ruckeleien und wenn alles gut geht, war der heute Waschbeckenabwasch der Letzte.

    * will heißen: "Mann" möchte einen schönen Abgang hinlegen, nachdem man an einer verklemmt sitzenden Spüle rumgezerrt hatte.

    AntwortenLöschen
  8. Das klingt trotz allem doch vielversprechend xD
    Aber sowas passiert irgendwie immer, oder? Glatt geht's eh nie, also was solls, solang ihrs repariert bekommt. ^^
    Ich drück die Daumen!

    AntwortenLöschen
  9. So, endlich gibts hier nen Bild. ^^

    AntwortenLöschen
  10. Schon allein dafür hat es sich doch gelohnt! Ich fand den Salat auch super lecker und muss mir mal angewöhnen Pesto an noch mehr Sachen ranzuhauen, als nur an Nudeln.

    AntwortenLöschen
  11. Wow, danke, freut mich dass er dir so gut gefallen hat :D
    Wie gesagt mit etwas weniger krassem Rucola ist er noch besser!
    In der neuesten lecker-Ausgabe gehts als Hauptthema um Pesto. Die schmeißen das an alles sogar an Pizza. ^^

    AntwortenLöschen
  12. Was heißt hier sogar? Das gibts doch auch schon als Fertigpizza (und schmeckt auch da schon).

    Die Ausgabe, die ich meinte ist übrigens die Juli/August 2014 mit "Immer schön lecker bleiben" als Titel.

    AntwortenLöschen
  13. Hmm ok, ich verbinde Pesto immer nur mit Pasta. ^^°
    Jo habs gefunden, sieht ganz knuffig aus der Kuchen mit den Kirschen, aber ich fand's nicht so toll, als dass ichs mir markiert hätte. Ich glaube weil mein erster Gedanke (wie auch als du es erzählt hast) war: ist ja voll unpraktisch zu essen mit den ganzen Stielen dran... ^^

    AntwortenLöschen
  14. Ach du, immer muss alles praktisch sein! Ich hab es wegen dem Likör nicht in Erwägung gezogen...

    AntwortenLöschen
  15. ^^°
    Kann man Likör nich auch immer durch Saft ersetzen?

    AntwortenLöschen
  16. Ja, aber dann ist es kein Mon Cherie-Kuchen, nicht?

    AntwortenLöschen