** Ricotta-Vanille-Kuchen

Trotz widriger Umstände gabs hier einen einfachen aber feinen Geburtstagskuchen. Da der zu Beschenkende kein großer Fan von viel Chichi ist, wurde er ganz betont schlicht gehalten.

Das Rezept stammt von hier und musste nur etwas dem Vorratszustand angepasst werden:

Ricotta-Vanille-Kuchen
  • 250 g weiche Butter werden mit
  • 180 g Zucker sowie
  • 3 Pk. echten Vanillezucker cremig gerührt.
  • Nun vier Eier nach und nach unterrühren und danach noch
  • 110 g Ricotto + 50 g Sahne + 90 g Quark (im Original 250 g Ricotta) hinzufügen.
  • Wer mag kann noch 1 EL Rum dazugeben, ich hatte nur Rum-Aroma da.
  • Zum Schluß kommen noch 350 g Mehl sowie
  • 2 TL Backpulver in den Teig.

 Der Kastenkuchen benötigte bei 180 Grad etwa 50 min Backzeit.


Fazit: Der Kuchen ist fein und lecker, dabei durch die zusätzlichen feuchten Zutaten nicht trocken und schön vanillig. Mir hatte allerdings der Teig der Mini-Vanilleküchlein letztens besser geschmeckt (wobei sie aber ja auch wirklich nur sehr klein waren). Für die kleinen Menschen hier war er auch etwas zu langweilig geraten.



Bewertung

Der Kuchen bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Ich find der sieht ungemein lecker aus! Ich mag Rührkuchen ja auch sehr gerne ^^
    Hat er denn dem wichtigsten Esser wenigstens gut geschmeckt? =)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, dem hat er geschmeckt (und das ist ja eine Herausforderung jedesmal ;-) ) und auch auf Arbeit kam er wohl gut an (wobei die Scones schneller weg waren - die hatte ich übrigens diesmal mit Orangenschokolade gemacht, so spart man sich das Reiben der Orangenschale ^^°).

    AntwortenLöschen
  3. Hehe ^^ Dann ist das Ziel ja erfüllt, ist ne gute Idee mit der Schokolade. ^^

    AntwortenLöschen