*** Apfelkuchen

Yanas gedeckter Apfelkuchen stand ja schon etwas länger auf eminer Nachbackliste und gestern dachte ich mir "Mensch, mach doch mal nen Apfelkuchen!". Dann fand cih aber schade, dass die Äpfel hätten püriert werden müssen, weil ich nicht so der Apfelmusfan bin, hab cih mich entschieden es abzuwandeln und am Ende ist was ganz eigenes draus geworden... Die Springform habe ich genommen, weil ich so eine große Menge Apfelmasse hatte und ich recht wenig Teig verwenden wollte, so dass eine Springform am idealsten erschien (schön hoch, passt viel rein). Ansonsten habe ich einfach alles mögliche mit reingeworfen und das Ganze durch Speisestärke andicken lassen. Wir hatten gestern Besuch und der Kuchen kam da sehr gut an! Eigentlich wollte cih noch die Puderzuckerglasur drauf machen, wie bei Yana, das hab cih aber vergessen und da der Kuchen auch so süß genug ist, bleibt sie auch weg! =)
Den Mürbeteig habe ich nach meinem liebsten Backbuch gemacht: "Backen! Das goldene von GU".



Zutaten

Füllung
  • 850g Äpfel
  • 6EL Zitronensaft
  • 20g Zucker
  • 1EL Honig
  • Saft und Fruchtfleisch von 2 Orangen
  • 100g Haselnüssen, gehackt
  • 100g Sultaninen
  • 2EL Speisestärke
  • 1TL Zimt
Teig
  • 250g Mehl
  • 50g Zucker
  • 1 Ei
  • 150g Butter

Anleitung

Füllung
  • Äpfel + Zitronensaft + Zucker + Honig + Orangen AUFKOCHEN dann 5mins KÖCHELN
  • Zimt + Haselnüsse + Sultaninen DAZU
  • Speisestärke mit etwas Wasser MISCHEN und DAZU
  • AUSKÜHLEN LASSEN
Teig
  • Mehl + Zucker + Ei + Butter rasch VERKNETEN
  • 5mins ins Gefrierfach LEGEN
  • AUSROLLEN für eine Springform (sehr dünn, ist etwas zu wenig Teig!)
    2 Böden und den Rand
  • Springformboden mit Backpapier AUSLEGEN
  • 1 Teigboden HINEIN, Teigrand innen AUSLEGEN
  • Apfelmassen HINEIN
  • anderer Teigboden als Deckel oben DRAUF
  • bei 200°C für 20mins BACKEN (letzte 10mins mit Unterhitze)

Nährwert

  • Menge: 12 große Stücke
  • pro Stück: 307kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Ah sieht auch sehr lecker aus! :-) Nüsse? Fand das Oni ok? ^^

    Übrigns ist es bei mir kein Apfelmus gewesen sondern so geraspelte Äpfelstückchen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habs ihm nicht gesagt und noch hat er sich nicht beschwert xD
    Ja, ich weiß, hab dein Rezept doch gelesen! Aber Geraspelt oder püriert ect. kriegen Äpfel immer den Geschmack von Apfelmus, ich hab keine Ahnung woran das liegt. Bin da vllt auch überempfindlich... ^^°

    AntwortenLöschen