*** Flammkuchen ganz klassisch und mit Ziegenkäse, Feigen & Parmaschinken

Gerichte mit denen man schnell viele Leute satt bekommt, braucht man ja immer mal wieder. Am Samstag fiel meine Wahl für diesen Bedarf auf Flammkuchen. Die Zutaten für dan Obendrauf sind schnell zusammengerührt während der Hefeteig sein Ruhepäuschen macht und im Ofen braucht das gute Stück nur so 15-20 min, so dass man einfach mehrere Bleche hintereinader backen kann, bis die Meute satt ist. ^^

Das Rezept für die klassische Variante stammt von Lecker.de und die zweite Variante habe ich hier gefunden.

Flammkuchen für etwa 10 Personen

Teig
  • 1 Würfel Frischhefe mit
  • 2 TL Zuckersolange verühren bis die Hefe flüssig wird (das erspart den Vorteig)
  • 1200 g 630er Dinkelmehl mit
  • 1 TL Salz, 
  • 600 ml lauwarmes Wasser sowie
  • 12 EL Öl und der flüssigen Hefe zu einem Teigballen verarbeiten.
Für ca. 30 min an einem warmen Ort gehen lassen.


Belag 1 (für 2 Bleche):
  • 200 g Schmand,
  • 150 g Crème fraîche und
  • 50 g saure Sahne glatt rühren.
  • Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und noch
  • 1 Doppelpackung Schinkenwürfel,
  • 1/2 große gewürfelte Gemüsezwiebel sowie
  • etwas Schnittlauch (TK) dazugeben. 
Belag 2 (für 2 Bleche):
  • 150 g Ziegenfrischkäse,
  • 200 g neutralen Frischkäse mit
  • etwas Milch cremig rühren.
  • Dazu kommt jetzt noch etwas Knoblauch,
  • 1 TL frischer Tymian,
  • die zweite Hälfte der Gemüseziebel und
  • etwas kleingeschnittetes Grün von Lauchzwiebeln.
  • Nach dem Backen kommt hier noch frische Feige und Parmaschinken auf den fertigen Flammkuchen (je Blech 3-4 geschälte und in Scheiben geschnittene Feigen und 4-6 Scheiben Schinken).
Nach dem Gehenlassen teilt man den Teig in vier Teile und rollt jeweils jeden Teil für je ein Blech auf Backpapier aus. Den vorbereiteten Belag mit einem Löffel gleichmässig darauf verteilen und bei ca. 200 Grad jeweils für etwa 15 bis 20 min backen.

(Leider nur ein schnelles Foto vom allerletzten Rest.)

Ich habe bei der Zubereitung des dritten Blechs kurzer Hand abgekürzt, da wegen zu vieler Cantuccinis vorher der Hunger dann doch nicht sooo groß war. Leider ist dadurch der dritte finale Flammkuchen etwas zu dick geraten (zuviel Teig) und auch sonst ist etwas Ruhe und Muße beim Zubereiten einem perfekten Flammkuchen sicher zuträglicher als die Umstände es hier erlaubten, aber das es trotzdem allen geschmeckt hat, spricht für das Rezept. :-)

Edit:

Heute gabs die Flammkuchen noch einmal. Ich habe diesmal einen ganz klassischen Hefetig gemacht (1 Pk. Trockenhefe, 250 ml Wasser, 1 TL Zucker, 1 TL Salz, 425 g Mehl (Vollkorn + 405er)). Wobei der Teig beim letzten Mal besser war. Aber zumindest ein paar Fotos konnte ich so noch machen:





Bewertung

Der Flammkuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

7 Kommentare:

  1. Jo, war sehr lecker. Ich glaube aber der Hefetrick hat nicht funktioniert, ich denke die gingen immer mehr auf weil die Hefe immer mehr Zeit hatte und dass beim Ersten, der schön flach war, die Hefe "roh" drin war, also noch nix gemacht hat.
    "...bis die Meute satt ist" oder halt drüber hinaus :D
    Postest du den Kuchen auch noch? Ich fand ihn wie gesagt sehr lecker, nur den Teig müsste man abändern. =)

    AntwortenLöschen
  2. Der Teig war aber sehr hoch gegangen. Naja nächste mal mit mehr Zeit. ^^

    Ja, die Fotos hab ich schon, gestern rief dann nur noch jemand an und wir haben über 1 h gequatscht, da war es dannn zu spät.

    AntwortenLöschen
  3. Heut nochmal gebacken, sehr zur Freude der Jungs. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Schaut sehr lecker aus, vor allem die Feigen sind echt hübsch darauf! ^^

    AntwortenLöschen
  5. Und ich hab mich mal getraut die Schale wegzulassen. 3 Feigen im Salat, 3 auf dem Flammkuchen, was mache ich mit den restlichen 4? Ich glaub nochmal die Scones. ^^°

    AntwortenLöschen
  6. Du meinst dran lassen? ^^
    Jaja du und deine Scones xD

    AntwortenLöschen