*** Fluffiger Zitronen- und Orangenkuchen

Meine Kinder lieben Zitronenkuchen, deshalb wollte ich heute mal ein neues Rezept probieren. In diesem Fall versprechen die Zutaten auch eine relativ leichte Version. Da ich mich aber nicht entscheiden konnte, ob ich die Zitronen- oder die ebenfalls vorgschlagene Orangenvariante probieren soll, habe ich einfach beide gemacht.

Leichter Zitronen- und Orangenkuchen
  • 2 Eier mit 65 g Zucker schön fluffig aufschlagen (bis sich der Teig schön vermehrt hat und ganz weiß geworden ist) und anschließend
  • 40 g flüssige Butter,
  • abgeriebene Schale und Saft einer halben Zitrone (oder Orange),
  • 60 g Mehl sowie
  • 1/2 Pk. Weinstein Backpulver (wichtig damit man es nicht so rausschmeckt) unterrühren.
In eine kleine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform füllen und bei 180 Grad 15 min backen. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen.




Fazit: Super schnell, lecker und richtig schön fluffig. Allerdings ist die Menge der Zitrone bzw. der Orange zu knapp bemessen, beim nächsten Mal würde ich mehr abgeriebene Schale dazu geben. Gut könnte ich ihn mir auch mit Vanille in einer größeren Auflaufform (also flacher) als Boden für eine Obsttorte vorstellen. So sah das Brett übrigens eine Stunde später aus ^^ :


Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Sieht lecker aus! Würde ich jetzt gern nen Stück von kosten! :D
    Wie ist er denn im Vergleich zu deinem anderen Zitronenkuchen? Die Zutatenverhältnisse unterschieden sich ja doch serh.

    AntwortenLöschen
  2. Der hier ist eher Biskuitteigartig, der andere war durch den Zitronenguß (der ja reinfließt durch das Einstechen) mehr so ein saftiger Rührkuchen (wenn ich mich jetzt richtig erinnere). Ich finde diesen hier grad für den Sommer schön, weil nicht so schwer vom Essgefühl her.

    AntwortenLöschen