* Ravani

Wir hatten mal wieder Besuch und ich wollte eine Art Kuchen machen und hab mich für eine griechische Nachspeise von dieser Seite entschieden: "Tobias kocht! - Ravani". In meiner Vorstellung hab ich eine Art Griesbrei in Kuchenform erwartet. Aber irgendwie war es nicht sowas, sondern schmeckte seltsam und nicht süß genug (weil ich aus Angst vor den Mengen den größten Teil Zucker weggelassen habe). Wir haben es dann mit Marmelade drauf gegessen und das schmeckte ganz gut. Aber es ist auf jeden Fall nichts, was ich nochmal machen würde.

Zutaten

  • 4 Eier
  • 65g Vollrohrzucker
  • 4TL Vanilleextrakt
  • 260g Öl
  • 340g Joghurt (1,5%)
  • 165g Mehl
  • 430g Hartweizengrieß
  • 1TL Backpulver
  • 60g Zucker
  • 60ml Wasser
  • 4TL Zitronensaft

Anleitung

  • Rohrzucker + Vanille + Öl MISCHEN
  • Joghurt DAZU
  • Eier einzeln DAZU
  • Mehl + Grieß + Backpulver DAZU
  • bei 180°C für 50mins BACKEN
  • Zucker + Wasser + Zitronensaft AUFKOCHEN
  • über Gebackenes GIEßEN

Nährwert

  • Menge: 1 Minispringform und 1 Kastenform mit je ca 12 Stücken
  • pro Stück: 223kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir *.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Ich hab mir grad den Link angesehen, ich hasse Mengenangaben in "Tassen". -.- Aber generell bin ich kein Freund mediterraner Süßigkeiten, Halva ist mir z.B. auch zu süß. Ich kenne das aus meiner Kindheit von meiner Oma.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hasse auch Tassenangaben -.-
    Ich habs in Tassen abgemessen und gewogen, daher sind meine Angaben.
    Ja, ich ahbs auch nur wegen den Fotos gemacht, es sah so lecker aus *_* Aber eigentlich mag ich südliche Süßspeisen auch nicht und dessen bin cih mir jetzt wieder bewusster geworden -.-

    AntwortenLöschen