*** Rosinenbrot

Das Brot ist verdammt lecker! Ich liebe Rosinenbrot ja mit eitwas Butter drauf, Oni mag es pur sogar noch lieber. So oder so auf jeden Fall empfehlenswert!
Wir haben allerdings weder Zitrone noch Vanille rausgeschmeckt, entweder lässt man das komplett weg oder macht das nächste Mal wesentlich mehr rein. =)
Das Originalrezept stammt von: "Deichrunners Küche - Reloaded: Rosinenbrot nach Bäcker Süpke".

Zutaten

Ansatz
  • 170g Mehl
  • 1 Prise Trockenhefe
  • 150ml Milch (1,5%)
Teig

Anleitung

  • Rosinen in etwas Milch EINWEICHEN (am besten über nacht)
  • Ansatz MISCHEN
  • 8mins KNETEN
  • 2h zugedeckt RUHEN LASSEN
  • restliche Zutaten (außer Rosinen) DAZU
  • 12mins KNETEN
  • Rosinen DAZU
  • 30mins zugedeckt RUHEN LASSEN
  • Brot FORMEN in Form LEGEN
  • 45mins zugedeckt RUHEN LASSEN
  • EINSCHNEIDEN
  • bei 180°C für 30mins BACKEN mit Dampf

Nährwert

  • Menge: 14 Scheiben
  • pro Scheibe: 143kcal

Bewertung

Das Brot bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Du bist ja voll im Hefeteigwahn. :-) So ähnlich wie bei mir mit den Scones. ^^

    Sieht aber auf jedenfall wieder sehr lecker aus!

    AntwortenLöschen
  2. Nein, das is Zufall =)
    Die Brötchen hatten zwar Hefe drin, aber die schmeckten zum Bsp gar nicht wie Hefegebäck und Rosinenbrot geht schon stark in die Richtung hätte ich jetzt aber auch nicht sofort damit assoziiert ^^

    AntwortenLöschen