*** Blitzversion des schwedischen Kladdkaka

Heute ist ja Kindertag, dem Anlass entsprechend wollte ich gestern abend noch einen geeigneten kinderfreundlichen Kuchen backen. Da es schon später gworden war, suchte ich nach einem schnellen unkomplizierten Rezept. Fündig wurde ich in einem Forum, in dem die schnelle Dagis (Kindergarten) Variante des schwedischen Schokoladenkuchen Kladdkaka angepriesen wurde.

Ich war zwar recht skeptisch, als ich die Zutatenliste sah, die zudem in den in Schweden üblichen Dezilitern angegeben war. Ich musste also etwas schätzen, da verschiedene Internetseiten da auch uneinheitliche Umrechnungen für die einzelnen Zutaten angaben. Aber da ich auch von der Unkompliziertheit der Zubereitung angetan war, ließ ich es auf einen Versuch ankommen:

Blitz-Kladdkaka
  • 100 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen.
  • 200 g Zucker (ca. 285 g im Originalrezept),
  • 1 Pk. Vanillezucker und
  • 4 EL Backkakao unterühren. Vom Herd nehmen.
  • 2 Eier dazugeben und weiterrühren.
  • 75 g Mehl unterühren.
Den relativ flüssigen Teig in eine kleine gebutterte und ausgestreute (Semelbrösel oder Kakao) Auflaufform füllen und bei 175 Grad 25 min backen.


Ich habe noch mit einem Rest weißer Ganache ein bißchen dekoriert und die für obendrauf geplanten Schokofrösche mal einfach drumrum laufen lassen, da der Kuchen doch relativ klein ausfiel.

Fazit: Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht!!! Ich hatte mir bei der Rezeptsuche auch einige Brownie-Rezepte angesehen, aber diese angesichts der Mengen an erforderlichen Butter und Schokoladenmassen verworfen. Dieser Schokokuchen hier schmeckt auch wie ein Brownie: herrlich schokoladig, nicht trocken und einfach sehr sehr lecker, dabei ist eigentlich gar nicht viel drin. Das bißchen an Zutaten hat man ja quasi fast immer da und dann auch noch ohne Schokolade raspeln, Rührschüssel und -gerät. Toll! Der superduper "Schnell-was-Süßes-Kuchen"! :-)


Edit:

Ich bin sowas von begeistert. Eigentlich bin ich kein großer Schokokuchenfan, die meisten sind mir zu trocken und krümelig, aber der hier.... Und dann die charmant einfach Zubereitungsmethode alles in einen Topf zu schütten, was will man mehr? ^^

Naja wie auch immer, ich habe ihn noch bisher noch zwei mal gemacht, einmal als flache Muffins mit Erdbeersahne und einmal in 4facher Menge für eine 30 Kopf große Schulklasse:




Edit 2 : eignet sich auch ganz gut als Schachbrett ^^

 

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

8 Kommentare:

  1. Und das schmeckt wie Brownies?! o_O Da bin ich aber skeptisch... wobei es ja fast nur aus flüssiger Butter besteht, da kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht trocken ist. ^^
    Aber son paar Bröckchen Schoki kann man doch trotzdem reinmischen, ich find das toll wenn man ab und an auf etwas Stückiges stößt beim Essen. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Na vielleict nicht ganz so schwer wie manche "Schoko-am-Stück-Brownies", aber ich war überrascht wie schokoladig er war. Und klar, misch rein, der bietet sich ja gerade zu an, damit zu experimentieren. Läßt sich ja auch super auf eine Ei runterechnen (ich hab eine kleine Auflaufform, die genau halb so groß ist wie die jetzt).

    AntwortenLöschen
  3. Edit wegen Nachbacken - wohl nicht zum letzten Mal. ^^°

    Analag zum Schokoladentest kam es hier zu einem Mini-Kakaopulver-Test. Ich hatte bisher meist das Faitrade Pulver, welches es im Kaufland gibt, auch mal notgedrungen eines aus dem Lidl (das war ganz doof). Aber nun war am Samstag Not am Kakao und ich habe holen lassen und man brachte mir Dr. Oetker Backkakao: der ist viiiieeeeel schokoladiger, ganz dunkel und ich denke, zum Teil waren die Muffins wegen diesem Kakao nochmal leckerer geworden.

    AntwortenLöschen
  4. Wir kaufen immer das Billigkakaopulver, ich glaub von Ruf oder so... Jetzt wären die Zutaten interessant gewesen, also wieviel Kakao und so Krams. Würd mcih wirklich interessieren. Normalerweise ist Dr. Ö. ja nicht unbedingt das Beste was es gibt. =)

    AntwortenLöschen
  5. Ja, ich würde mich dann echt mal durch die Sorten testen, ich fand erstaunlich, dass sie schon so unterschiedlich aussehen. Bei dem hier war auch echt nur Kakao drin und nicht noch irgendwelche Hilfstoffe.

    Zutatenmengen stehen doch oben. Bei den Muffins ist es das gleich Rezept, nur in 9 Papierförmchen gefüllt (die waren aber breiter als normale Förmchen, sind die von IKEA) und für das Blech war es die 4fache Menge, aber im Verhältnis alles gleich zum dem oben genannten Rezept.

    AntwortenLöschen
  6. Mach das ma! =)
    ^^° Nee ich meine Zutaten vom Kakao... :D

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab jetzt nochmal geschaut (viele verschiedene Läden): alle anderen Sorten haben immernoch mindestens irgendeinen Säureregulator drin (auch die Biosorten), nur Dr. Oetker nicht, da steht nur Kakao in der Zutatenliste und es ist auch richtig dunkel.

    AntwortenLöschen
  8. Ah cool, danke! Das macht den Eindruck als lohnte es hier auf jeden Fall zu Dr. Ö zu greifen. Sobald unser aktuelles sich dem Ende neigt, werde ich danna uch umsteigen. =)

    AntwortenLöschen